icon-symbol-logout-darkest-grey

Shanghai-Fächer-RankingHervorragende Platzierungen für die Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 1/2024

03. Januar 2024

Klinische Medizin belegt international Position 18 – Medizintechnik ist weltweit auf Rang 11 zu finden

Mit der Medizintechnik und der Klinischen Medizin gehört die Universität Heidelberg weltweit zu den besten Vertretern des jeweiligen Faches. Im Global Ranking of Academic Subjects 2023 – einer Rangliste der akademischen Fächer – verbessert sich die Medizintechnik erneut um drei Plätze und liegt damit international auf Rang 11, was deutschlandweit die Position zwei bedeutet. Die Klinische Medizin – im weltweiten Vergleich auf Rang 18 positioniert – belegt in Deutschland wie in den Vorjahren die Spitzenposition. Eine weitere hervorragend platzierte Disziplin der Medizin ist im sogenannten Shanghai-Fächer-Ranking die Pharmazie, die weltweit auf Position 35 platziert ist. National bedeutet dies Rang zwei. Deutschlandweit an der Spitze liegen erstmals die Biowissenschaften, die nach einer Verbesserung um sechs Plätze international auf Rang 43 vorrücken.

Zu den weltweit 50 besten Vertretern ihres Faches zählt in den Naturwissenschaften die Heidelberger Physik, die international auf Platz 45 liegt und in Deutschland Rang zwei belegt. Die Humanbiologie – wie die Biowissenschaften dem Bereich Lebenswissenschaften zugeordnet – bestätigt erneut ihre Top-50-Platzierung, wobei sie sich international um einen Platz auf Rang 46 verbessert. Im nationalen Vergleich belegt die Humanbiologie nunmehr Position vier (im Vorjahr fünf). In der Ranggruppe 51 bis 75 ist eine weitere Disziplin aus der Medizin zu finden – das Fach Public Health. In Deutschland bedeutet dies Position drei. Insgesamt ist die Universität Heidelberg mit 25 Fächern im Global Ranking of Academic Subjects 2023 vertreten, wobei die Ruperto Carola sechsmal in den Top-50 der Welt und insgesamt neunmal in den Top-100 platziert ist.

Die Rangliste der Fächer – sie gehört zum Academic Ranking of World Universities, das auch als Shanghai-Ranking bezeichnet wird – ist im Oktober 2023 erschienen. Sie umfasst insgesamt fünf Wissenschaftsbereiche, denen die bewerteten Fächer jeweils zugeordnet sind. Die Rangliste beruht mehrheitlich auf Publikationsdaten, darüber hinaus werden für die meisten Fächer die an einer Universität gewonnenen Preise und Auszeichnungen berücksichtigt. Insgesamt gibt es fünf Indikatoren, die je nach Disziplin unterschiedlich gewichtet werden. In der im vergangenen Jahr veröffentlichten Gesamtrangliste, dem Shanghai-Ranking, belegt die Universität Heidelberg die Spitzenposition in Deutschland. Europaweit liegt die Ruperto Carola hier auf Rang 16. International erreicht sie Position 55.