icon-symbol-logout-darkest-grey

BerufungHeidelberger Soziologe in Sachverständigenrat für Integration und Migration berufen

24. Januar 2024

Prof. Dr. Matthias Koenig forscht an der Universität Heidelberg zu kultureller Diversität

Der Heidelberger Soziologe Prof. Dr. Matthias Koenig ist seit Jahresbeginn neues Mitglied im Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR). Der Wissenschaftler wurde vom Bundesinnenministerium auf Grundlage des Votums einer unabhängigen Findungskommission bis Ende 2026 in das unabhängige Expertengremium berufen. Aufgabe des neunköpfigen SVR ist es, die Bundesregierung sowie weitere integrations- und migrationspolitisch verantwortliche Instanzen wissenschaftlich zu beraten. Matthias Koenig lehrt und forscht am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg. In seiner Forschung befasst sich Prof. Koenig mit Menschenrechten, Migration, Religion und soziologischer Theorie.

Porträt: Prof. Dr. Matthias Koenig

Matthias Koenig studierte Soziologie, Evangelische Theologie und Religionswissenschaften in Hamburg und Princeton (USA) sowie an der Universität Marburg, an der er auch promoviert wurde. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bamberg tätig; hier erfolgte auch die Habilitation. Parallel dazu wirkte er 1998 bis 2006 als Berater für den Sektor Sozialwissenschaften der UNESCO in Paris. Im Jahr 2006 übernahm er eine Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Religionssoziologie an der Universität Göttingen, ehe er 2020 als Professor für Empirische Makrosoziologie nach Heidelberg berufen wurde. Prof. Koenig war von 2011 bis 2021 Fellow am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften sowie Gastwissenschaftler an der École Pratique des Hautes Études in Paris (Frankreich), der University of Toronto (Kanada), der University of Michigan und der Harvard University (USA). Aktuell ist Prof. Koenig einer der Vizepräsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Ein Schwerpunkt von Prof. Koenigs Forschungsarbeiten liegt auf dem Zusammenspiel globaler und lokaler Dynamiken der Regulierung kultureller Diversität. In diesem Zusammenhang hat er unter anderem an empirischer Umfrageforschung unter Neuzugewanderten in Deutschland mitgewirkt. Aktuell untersucht der Wissenschaftler in komparativer Perspektive die gesellschaftlichen Ursachen, Formen und Folgen der Institutionalisierung von Religionsfreiheit und Minderheitenrechten im Völker- und Verfassungsrecht. Im Sachverständigenrat für Integration und Migration folgt er auf den Soziologen Prof. Dr. Steffen Mau von der Humboldt-Universität zu Berlin, der Ende 2023 turnusmäßig aus dem Expertengremium ausgeschieden ist.