AuszeichnungHeidelberger Krebsforscher mit Hella Bühler-Preis ausgezeichnet

30. Juni 2023

Dr. Wilhelm Palm erhielt die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Arbeiten zum Krebsstoffwechsel

Für seine wegweisenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Krebsstoffwechsels hat Dr. Wilhelm Palm den diesjährigen Hella Bühler-Preis – verbunden mit einem Preisgeld von 100.000 Euro – erhalten. Die von der Ruperto Carola vergebene Auszeichnung wendet sich an junge Forscherinnen und Forscher am Wissenschaftsstandort Heidelberg, die bereits durch herausragende wissenschaftliche Qualität in der Krebsforschung auf sich aufmerksam gemacht haben. Dr. Palm ist Nachwuchsgruppenleiter am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Mitglied der DKFZ-ZMBH-Allianz, der strategischen Allianz zwischen dem DKFZ und dem Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH).

Hella Bühler-Preis 2023

Mit seinem Team untersucht Dr. Palm, wie Krebszellen alternative Nährstoffquellen erschließen, um unkontrolliert wachsen und in nährstoffarmen Tumormilieus gedeihen zu können. Ziel seiner Arbeiten ist es, Schwachstellen im Krebsstoffwechsel zu identifizieren, die potentiell in der Krebstherapie ausgenutzt werden können. So sind bösartige Tumoren beispielsweise oft schlecht an die Blutversorgung angeschlossen, daher leiden Krebszellen häufig unter Nährstoffmangel. Unter diesen Bedingungen müssen sie ihr Überleben sichern, indem sie auf alternative Nahrungsquellen wie Proteine umsteigen. Das Team um Wilhelm Palm konnte ein Protein identifizieren, das den Krebszellen diese Umstellung ermöglicht. Diese Entdeckung könnte einen Weg aufzeigen, Krebszellen gezielt auszuhungern.

Wilhelm Palm wurde 2011 am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik und an der Technischen Universität Dresden mit einer Arbeit über das komplexe Wechselspiel von Stoffwechsel, Ernährung und organismischer Entwicklung promoviert. Anschließend forschte er als Postdoktorand am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York (USA). Seit 2017 leitet der Biochemiker am DKFZ die Nachwuchsgruppe „Signaltransduktion und Stoffwechsel der Zelle“.

Den Festakt zur Verleihung des Hella Bühler-Preises eröffnete Prof. Dr. Matthias Weidemüller, Prorektor für Innovation und Transfer an der Universität Heidelberg. In einem Rückblick berichtete Prof. Dr. Sergio P. Acebrón vom Centre for Organismal Studies über seine Arbeiten. Er hatte den Preis des Jahres 2021 erhalten. Die Laudatio auf den aktuellen Preisträger hielt Prof. Dr. Almut Schulze, Leiterin der Abteilung „Tumor Metabolismus und Microenvironment“ am Deutschen Krebsforschungszentrum und Inhaberin einer Professur an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Im Anschluss gab Dr. Palm Einblicke in seine Forschung. Die Preisverleihung fand am 14. Juni 2023 im Marsilius-Kolleg statt.

Der von der Heidelberger Zahnärztin Dr. Hella Bühler (1910 bis 2002) gestiftete Forschungspreis wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg oder an junge Forscherinnen und Forscher, die der Ruperto Carola in wissenschaftlicher Kooperation verbunden sind. Die Auszeichnung soll die Preisträgerinnen und Preisträger in einer frühen Phase der Karriere dabei unterstützen, ihre bereits herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Krebsforschung fortzuführen und zu vertiefen. Er wird von der Universität vergeben und ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Krebsforschung in Deutschland.