RankingHeidelberg herausragend vertreten im Shanghai-Fächer-Ranking

15. Juli 2020

Medizintechnik weltweit auf Rang zwölf – Klinische Medizin verbessert sich international auf Position 16

Mit der Medizintechnik und der Klinischen Medizin gehört die Universität Heidelberg weltweit zu den besten Vertretern des jeweiligen Faches. Im Global Ranking of Academic Subjects 2020 – einer Rangliste akademischer Fächer – belegt die Medizintechnik Rang zwölf und die Klinische Medizin Rang 16 (zuvor 35), was einer Verbesserung um 19 Plätze entspricht. In Deutschland bedeutet dies jeweils die Spitzenposition, die mit Public Health auch eine dritte Disziplin aus dem Wissenschaftsbereich Medizin erreicht. International rückt das Fach Public Health aus der Ranggruppe 51 bis 75 auf Position 47 vor.

Zu den weltweit 50 besten Vertretern ihres Faches gehört in den Naturwissenschaften nunmehr auch die Heidelberger Physik, die sich international auf Platz 44 verbessert hat und in Deutschland Rang zwei belegt. Dies gilt in den Lebenswissenschaften auch für die Biowissenschaften (zusammen mit einer weiteren deutschen Hochschule) sowie für die Biotechnologie, die dem Bereich Ingenieurwissenschaften zugeordnet ist. Im weltweiten Vergleich gehören beide Fächer der Rangruppe 51 bis 75 an. Diese Gruppe verlassen hat die Pharmazie – ein weiteres hervorragend platziertes Fach im Bereich Medizin. Sie ist im aktuellen Fächerranking auf Rang 50 (deutschlandweit Rang vier) vertreten.

Die Rangliste der Fächer, die zum Academic Ranking of World Universities, dem sogenannten Shanghai-Ranking gehört, ist im Juni 2020 erschienen. Sie umfasst insgesamt fünf Wissenschaftsbereiche, denen die bewerteten Fächer jeweils zugeordnet sind. Die Rangliste beruht mehrheitlich auf Publikationsdaten, darüber hinaus werden für die meisten Fächer die an einer Universität gewonnenen Preise und Auszeichnungen berücksichtigt. Insgesamt gibt es fünf Indikatoren, die je nach Disziplin unterschiedlich gewichtet werden. In der im vergangenen Jahr veröffentlichten Gesamtrangliste, dem Shanghai-Ranking, belegt die Universität Heidelberg die Spitzenposition in Deutschland – seit 2014 zum sechsten Mal in Folge. Europaweit liegt die Ruperto Carola hier auf Rang zwölf. International erreicht sie Position 47.