Botanischer GartenGrüne Schule: Führungen, Exkursionen und Workshops

Pressemitteilung Nr. 11/2024
23. Januar 2024

Botanischer Garten bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt

Die pflanzliche Vielfalt der Erde erfahrbar zu machen und über die Bedeutung von Biodiversität aufzuklären: Dazu leistet der Botanische Garten der Universität Heidelberg mit der „Grünen Schule“ einen wichtigen Beitrag. Mit einem umfangreichen Bildungs- und Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt wendet sie sich an die interessierte Öffentlichkeit. Trotz der bereits begonnenen Generalsanierung des Botanischen Gartens werden auch 2024 wieder Workshops zu kulinarischen Themen oder zu Naturkosmetik, Führungen durch die Gewächshäuser oder Exkursionen in das Heidelberger Umland angeboten, ebenso wie das Kochen mit Wildkräutern, Kreatives Schreiben oder Aquarellmalerei im Tropenhaus. Nach einer Pause finden auch wieder Ferienprogramme für Kinder statt.

Noch in den Wintermonaten können Besucherinnen und Besucher an Führungen durch die Schauhäuser des Botanischen Gartens teilnehmen. Dabei geht es unter anderem um tropische Pflanzen und die Verwendung ihrer besonderen Eigenschaften in der Bionik – der Übertragung von natürlichen Phänomenen auf die Technik. Exkursionen in das Heidelberger Umland stehen von April an auf dem Programm. Hobby-Botaniker machen sich auf die Suche nach saisonalen Heil- und Wildkräutern; sie lernen in praktischen Übungen ihre Bestimmung und erfahren, wie sie zubereitet werden. Im Wonnemonat Mai lädt der Duft von Pfingstrosen zu einem geführten Spaziergang durch das Freiland des Botanischen Gartens ein.

Angeboten werden außerdem zahlreiche Workshops mit kulinarischen Schwerpunkten, die dazu einladen, die Welt der Pflanzen auch aus dieser Perspektive kennenzulernen. Dazu gehören unter anderem Kochkurse mit Wildkräutern und Wildfrüchten, die selbst gesammelt werden. In einer Schokoladenwerkstatt wird nach altem Rezept der Azteken ein „echtes Xocolatl“ zubereitet. In über das ganze Jahr hinweg angebotenen Kursen können sich Erwachsene in der Aquarellmalerei, im Zeichnen sowie im Kreativen Schreiben üben und dabei von der Umgebung im Botanischen Garten inspirieren lassen. Ein Malworkshop für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren mit Pflanzen aus aller Welt findet bereits im März statt. Die Ferienprogramme für Sechs- bis Zwölfjährige laden dazu ein, Kunst aus Blüten herzustellen, die Welt der fleischfressenden Pflanzen kennenzulernen oder selbst Papier zu schöpfen.

Weitere öffentliche Veranstaltungen sind für die zweite Jahreshälfte geplant, darunter auch das jährlich stattfindende Gartenfest.