icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätFeierlicher Amtswechsel

9. Oktober 2023

Akademischer Festakt zur Verabschiedung des langjährigen Rektors Bernhard Eitel und Einführung der neuen Rektorin Frauke Melchior

Mit einem Akademischen Festakt hat die Ruperto Carola den Wechsel an der Spitze der Hochschule begangen: Als scheidender Universitätsrektor verpflichtete Prof. Dr. Bernhard Eitel seine Nachfolgerin Prof. Dr. Frauke Melchior auf ihr Amt als neue Rektorin der Universität Heidelberg.

Zum feierlichen Amtswechsel hatten sich in großer Zahl Universitätsmitglieder sowie Weggefährten, Freunde, Förderer und Alumni aus aller Welt am 7. Oktober 2023 in der Aula der Neuen Universität zusammengefunden. Die Verabschiedung von Bernhard Eitel und die Einführung von Frauke Melchior begleiteten auch zahlreiche Präsidenten und Rektoren von Partnerhochschulen im In- und Ausland, ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und öffentlichem Leben.

Zu den Rednern, die das Wirken des scheidenden Rektors in seiner 16-jährigen Amtszeit würdigten und sich mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Amtsführung an die neue Rektorin wandten, gehörte auch die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Petra Olschowski.

• Zum Vollbildmodus wechseln

Der Akademische Festakt zur Verabschiedung von Prof. Dr. Bernhard Eitel als Rektor der Universität Heidelberg und zur Übergabe des Rektorenamtes an Prof. Dr. Frauke Melchior

Moderator Prof. Dr. Manfred Berg

Der Vorsitzende des Universitätsrates, Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Prof. Dr. Henrik C. Wegener, Rektor der Universität Kopenhagen
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Einen Gruß der Verfassten Studierendenschaft überbrachte ihr Vorsitzender Peter Abelmann.
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Der Vorsitzende des Academic Advisory Council (AAC) Prof. Dr. Geoffrey Boulton, Professor Emeritus der University of Edinburgh

Laudator Prof. Dr. Thomas Pfeiffer

Prof. Dr. Bernhard Eitel - letzte Rede als Rektor der Ruperto Carola
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Dank für 16 Jahre: Der scheidende Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel.
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Der scheidende Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel verpflichtet Prof. Dr. Frauke Melchior auf ihr Amt als Rektorin der Universität Heidelberg.
  • +6

Zum Vollbildmodus wechseln