icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätEin Stapel voller Geschenke: Uni-Mitarbeiter erfüllen Kindern Weihnachtswünsche

8. Dezember 2023

159 Päckchen für die Wunschzettelaktion in Kooperation mit dem Diakonischen Werk

Ein Stapel voller Geschenke für Heidelberger Kinder, deren Gabentisch sonst vielleicht leer bleiben müsste: Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung an der traditionellen Wunschzettelaktion. Über die Erfüllung ihrer Weihnachtswünsche können sich in diesem Jahr 159 junge Menschen freuen: Die Geschenke für sie übergab der Kanzler der Universität Heidelberg, Dr. Holger Schroeter, an den Geschäftsführer des Diakonischen Werks, Martin Heß. Unterstützt werden damit Familien und Alleinerziehende in einer schwierigen oder finanziell angespannten Situation. Die Verteilung der Geschenke – von Spielzeug in jeder Form über Bücher bis hin zu dem einen oder anderen Wunsch-Kleidungsstück – übernimmt das Diakonische Werk.

Wunschzettelaktion 2023

Dr. Schroeter dankte den Universitätsmitarbeiterinnen und Universitätsmitarbeitern in einer kurzen Ansprache herzlich für ihr Engagement und freute sich über die auch in diesem Jahr wieder große Zahl an Päckchen. Von der Vorfreude der Kinder berichtete Martin Heß, der sich von der Vielzahl der liebevoll verpackten Geschenke beeindruckt zeigte. Glücklich über die große Resonanz waren auch Elisabeth Trnka-Hammel und Alexandra Ernst, die beiden Initiatorinnen der mittlerweile 13. Wunschzettelaktion. Sie betonten, dass zu der Freude an dem Geschenk für die Kinder auch eine besondere Form der Wertschätzung hinzukomme.

Die Übergabe der Geschenke an das Diakonische Werk fand am 7. Dezember 2023 im Gebäude der Universitätsverwaltung in der Seminarstraße 2 statt.