icon-symbol-logout-darkest-grey

KonferenzE-Science-Tage: Digitale Infrastrukturen und Tools zum Management von Forschungsdaten

Pressemitteilung Nr. 21/2023
24. Februar 2023

Vierte interdisziplinäre Konferenz zum Forschungsdatenmanagement an der Universität Heidelberg

Mit der Frage, wie sich Forschungsdaten über ihren gesamten Lebenszyklus speichern, sichern und verwalten sowie einfach und nachhaltig zugänglich machen lassen, beschäftigen sich die diesjährigen E-Science-Tage an der Universität Heidelberg. Im Mittelpunkt stehen dabei digitale Infrastrukturen und Tools zum Management großer und immer schneller wachsender Datenmengen. Zu der Konferenz „Empower Your Research – Preserve Your Data“ lädt als lokaler Organisator das Universitätsrechenzentrum vom 1. bis 3. März 2023 ein. Per Videobotschaft wendet sich zum Auftakt der Veranstaltung die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Petra Olschowski an die rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland.

„Ein effektives Forschungsdatenmanagement ist zentrale Grundlage für erfolgreiche Wissenschaft – und nicht zuletzt auch deshalb so herausfordernd, weil der Umgang mit diesen Daten von Beginn an interdisziplinär angelegt ist. Die Fragestellungen reichen von der Infrastruktur und der IT-Sicherheit über Erkenntnisgewinn und Wissensgenerierung bis hin zu ethischen und rechtlichen Herausforderungen“, so Prof. Dr. Vincent Heuveline, Direktor des Universitätsrechenzentrums und Gastgeber der E-Science-Tage. Die Konferenz findet alle zwei Jahre statt und wird auf Einladung des Rechenzentrums nun zum vierten Mal durchgeführt. Auf dem Programm stehen Workshops, Präsentationen, Postersessions, Diskussionsrunden sowie Kurzvorträge. Zum Abschluss ist eine Podiumsdiskussion geplant. Dabei werden sich Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen mit der Digitalisierung und Nachhaltigkeit rasant wachsender Datenmengen auseinandersetzen.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Matthias Weidemüller, Prorektor für Innovation und Transfer der Universität Heidelberg. Als Hauptredner geladen sind Bundestagsmitglied Dr. Anna Christmann, die live aus Berlin zugeschaltet wird, sowie Prof. Dr. Ute Schepers vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zu Gast ist zudem Renke Siems als Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Veranstaltet werden die E-Science-Tage von dem Projekt bw2FDM, an dem die Universitäten Heidelberg und Konstanz sowie das KIT beteiligt sind. Das vom Wissenschaftsministerium geförderte Vorhaben unterstützt den Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Forschungsdatenmanagement, unter anderem auch über eine webbasierte Informationsplattform, die unter „forschungsdaten.info“ erreichbar ist.

Hinweis an die Redaktionen

Die E-Science-Tage „Empower Your Research – Preserve Your Data“ finden vom 1. bis 3. März 2023 in der Neuen Universität statt. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um einen Zugang zur Konferenz zu erhalten, können sich Medienvertreter bis zum 27. Februar per E-Mail mit dem Betreff „Presse“ an e-science-tage@uni-heidelberg.de wenden.