icon-symbol-logout-darkest-grey

Digital Change Maker-FellowshipsDigitale Lehr- und Lerninnovationen: Förderung für studentische Projekte

6. November 2023

Drei Teams mit Studierenden der Universität Heidelberg erhalten DigitalChangeMaker-Fellowships

Für ihre Projektideen zur digitalen Transformation an Hochschulen werden zwei Tandems und ein Trio mit Studierenden der Universität Heidelberg als DigitalChangeMaker gefördert. Mit diesem Fellowship-Programm unterstützen der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Reinhard Frank-Stiftung Lern- und Lehrinnovationen in der Hochschulbildung. Für ihre Projekte erhalten die Teams eine finanzielle Pauschale von jeweils 1.200 Euro sowie eine ideelle Förderung in Form begleitender Workshops und Coachings.

Mit ihrem Projekt „All Inclusive 3.0 | Teilhabe lernen – Teilhabe lehren“ nehmen Victoria Engels und Angela Maidhof zwei zentrale Herausforderungen in der Digitalisierung von Studium und Lehre in den Blick: Die beiden Heidelberger Studentinnen der Bildungswissenschaft wollen für das Thema digitale Barrierefreiheit sensibilisieren und Studierenden im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung zugleich pragmatische Lösungsansätze für Präsentationstechniken vermitteln.

Klara Gries, Studentin der Biochemie an der Ruperto Carola, entwickelt gemeinsam mit zwei Mitstreitern aus der Chemie und dem Bereich Bioentrepreneurship einen „Digitalen ScieGuide“ – eine Forschungsgruppendatenbank für die Lebenswissenschaften. Im Rahmen der btS Life Sciences Studierendeninitiative soll dieser Guide Studierenden in Fachbereichen wie Biologie, Pharmazie, Chemie, oder Biotechnologie dabei helfen, spannende Forschungsgruppen in Deutschland für ihre Abschluss- und Doktorarbeiten zu entdecken. Das Trio arbeitet in Heidelberg, München und Kopenhagen (Dänemark).

An einem digitalen Schnellkurs zur Vermittlung von Peer-Review-Kompetenzen arbeitet Marlene Scheffold, Studentin der Humanmedizin an der Universität Heidelberg. Unterstützt von Berlin Exchange Medicine – einem studentischen Open Science Journal – zielt der Kurs darauf ab, grundlegende Fähigkeiten für die Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten zu vermitteln und kritisches Denken im Zusammenhang mit dem Publikationssystem in den Wissenschaften zu fördern. Das im Rahmen des Projekts „Opening up Educational Resources: Digitalization of Student Peer Review Crash Course“ erarbeitete Material wird öffentlich zugänglich gemacht. Dem Tandem gehört auch eine Medizinstudentin aus Berlin an.

Die Fellowships mit einer Laufzeit von vier Monaten werden im Rahmen des DigitalChangeMaker Accelerator vergeben. Der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung suchen damit studentische „Change Agents“, die die digitale Transformation an Hochschulen mit eigenen Ideen und Vorhaben mitgestalten. Seit 2023 richtet sich das Programm auch an internationale Studierende.

Kick-off DigitalChangeMaker Fellowship