icon-symbol-logout-darkest-grey

NachrufDie Ruperto Carola trauert um Altrektor Peter Ulmer

24. Januar 2024

Die Universität Heidelberg trauert um ihren Altrektor Prof. Dr. Peter Ulmer, der am 17. Januar 2024 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. 1975 als Direktor des Instituts für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an die Juristische Fakultät berufen, lehrte und forschte Prof. Ulmer bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 in Heidelberg. Als 745. Rektor der Universität übte er dieses Amt von 1991 bis 1997 aus und erwarb sich in dieser Zeit große Verdienste um die Fortentwicklung der Ruperto Carola.

Porträt Prof. Dr. Peter Ulmer

Peter Ulmer studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Genf (Schweiz), Ann Arbor (USA) und Heidelberg. An der Universität Heidelberg folgten auch Promotion und Habilitation. Nach beruflichen Stationen als Jurist in Stuttgart und Frankfurt sowie im Juristischen Dienst der Kommission der Europäischen Gemeinschaften in Brüssel (Belgien) war er zunächst als Ordentlicher Professor an der Universität Hamburg tätig, ehe der Wissenschaftler einem Ruf der Ruperto Carola folgte und nach Heidelberg zurückkehrte. Prof. Ulmer forschte insbesondere zum Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie zu zentralen Fragen des Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrechts. Für sein wissenschaftliches Werk erhielt er die Würde eines Doktors ehrenhalber aus Madrid (Spanien), Montpellier (Frankreich) und dem spanischen Lleida – neben zahlreichen weiteren Anerkennungen aus dem In- und Ausland. Auch nach seiner Emeritierung gab Peter Ulmer in der Forschung wegweisende Impulse.

In den Jahren 1976/1977 wirkte Prof. Ulmer als Dekan der Juristischen Fakultät. Im Amt des Rektors – zweimal gewählt – leitete er erfolgreich sechs Jahre lang seine vor allem in der Forschung hervorragend ausgewiesene Alma Mater. Von 1994 bis 1996 war Prof. Ulmer Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg. „Mit Peter Ulmer verliert die Universität Heidelberg einen herausragenden Forscher und beeindruckenden Hochschullehrer, der mit seiner Persönlichkeit und seinem Engagement auch in der akademischen Selbstverwaltung prägend wirkte. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Universitätsrektorin Prof. Dr. Frauke Melchior.