InternationalesDAAD-Preis für Heidelberger Medizinstudent

18. Dezember 2023

Binh Duong Thai wird für soziales Engagement und akademische Leistungen ausgezeichnet

Der Medizinstudent Binh Duong Thai ist mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden, unter anderem für seine ehrenamtliche Mitarbeit in dem Projekt „TRIAPHON – In medizinischen Notfällen übersetzen“. Die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vergebene Auszeichnung würdigt neben bemerkenswertem sozialem Engagement auch besondere akademische Leistungen. Der Preisträger studiert seit dem Wintersemester 2017/2018 Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg und ist mit hervorragenden Leistungen „durch das Studium marschiert“, so Dr. Alexander Au, Leiter des Dezernats Internationale Beziehungen der Ruperto Carola, der den Preis im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte.

Binh Duong Thai wird für soziales Engagement und akademische Leistungen mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet

Der aus Vietnam stammende Preisträger Binh Duong Thai, der sich aktuell im Praktischen Jahr befindet, plant, eine Facharztausbildung anzuschließen und später in seinem Heimatland zur deutsch-vietnamesischen Kooperation beizutragen, wie er während der Preisverleihung berichtete. Anderen Studierenden aus dem Ausland will er Mut für ihr Studium machen und appellierte an sie, „nie aufzugeben“, auch wenn der Studienstart vielleicht nicht immer einfach sei. Seinerzeit waren zwei Kommilitonen, die mit dem DAAD-Preis für akademische Leistungen und soziales Engagement ausgezeichnet wurden, Vorbild für ihn.

Binh Duong Thai dolmetscht im Rahmen von TRIAPHON Arzt-Patienten-Gespräche und engagiert sich ebenfalls als Dolmetscher in Flüchtlingsunterkünften. Seit Dezember 2020 wirkt der Medizinstudent auch mit in einem Projekt, in dem es um den Einsatz hybrider KI-Sprachtechnologien zur Qualitätssteigerung in der medizinischen Versorgung geht. Für den diesjährigen Preis vorgeschlagen wurde er von Prof. Dr. Petra Benzinger vom Geriatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg, die ebenfalls an der Preisverleihung am 13. Dezember 2023 teilnahm. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.