icon-symbol-logout-darkest-grey

Pressemitteilung Nr. 88/2023
10. Juli 2023

Nächste Veranstaltung der „Go Future!“-Vorlesungen findet am 12. Juli statt

Digitale Technologien spielen eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, so zum Beispiel im Gesundheits- oder Bildungsbereich. Eine vernetzte Welt bietet aber immer auch Ziele für Angriffe und Attacken. Mit dem Thema „Cybersicherheit“ beschäftigt sich die vierte Vorlesung für Schülerinnen und Schüler, die die Universität Heidelberg im Rahmen ihres Projekts GO FUTURE! im Sommersemester 2023 veranstaltet. Dazu spricht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Sebastian Harnisch. Der Referent steht im Anschluss zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und sich mit den Zuhörern auszutauschen. Die Vorlesung beschließt die Reihe „Ein bisschen Frieden?“ und findet am 12. Juli 2023 in Hörsaal 9 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit dem Projekt GO FUTURE! nimmt die Universität Heidelberg die insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Blick: Damit verbindet sich der globale Plan, Frieden und Wohlstand zu fördern, Armut zu bekämpfen, Ungleichheit zu verringern und die Umwelt und unseren Planeten zu schützen. Doch was genau verbirgt sich hinter den SDGs – den Sustainable Development Goals? Was können Wissenschaft und Forschung leisten, um diese Ziele zu verwirklichen? Diese Fragen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu diskutieren, ist Anliegen des Projekts GO FUTURE!, das die Universität Heidelberg im Rahmen von heiSCHOOL – der neuen Dachmarke für die „Kinderuni“ und die „Junge Uni“ – ins Leben gerufen hat.

Ein zentraler Teil des Projekts ist eine Vorlesungsreihe, die über insgesamt sechs Semester läuft. In jedem Semester wird dabei ein bestimmter Teilbereich nachhaltiger Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt. Den Themen „Alles Klima?!“ zum Auftakt im Januar dieses Jahres und „Ein bisschen Frieden?“ im Sommersemester wird im kommenden Wintersemester die Reihe „Geld oder Leben?!“ folgen.