icon-symbol-logout-darkest-grey

Musiktheater„Coro Fantastico“

24. September 2019

Universitätschor an Produktion des Theaters der Stadt Heidelberg beteiligt

„Was ist die Oper?“ – dieser Frage ist die neue Musiktheater-Produktion „Coro Fantastico“ am Theater der Stadt Heidelberg gewidmet, an der auch der Universitätschor der Ruperto Carola mitwirkt. Dargestellt wird der Weg, den ein opulentes Bühnenwerk nimmt, bevor es zur Aufführung kommt. Zu hören sein werden Klassiker des Opernchor-Repertoires, aber auch Hits aus der Popwelt. Idee und Konzept stammen von dem Basler Regisseur Tom Ryser sowie der Heidelberger Operndirektorin Ulrike Schumann. Premiere ist am 27. September 2019. Weitere Aufführungen finden bis November statt.

„Coro Fantastico“ – Proben

Zu den verschiedenen Stationen der Inszenierung zählen ein Casting, eine Probensituation und der Aufbau einer ganzen Bühnenkulisse. Wie das Theater verrät, bewegen sich die Künstler dabei gemeinsam mit dem Publikum sowohl durch den Marguerre-Saal wie auch durch den Alten Saal und das Foyer. Neben Mitgliedern des Universitätschors mit seinem Leiter Michael Sekulla sind an der Aufführung der Opern- und der Extrachor des Theaters und Orchesters Heidelberg sowie die „Hendsemer Krischer“ beteiligt, hinzu kommen die Musikerinnen und Musiker des Philharmonischen Orchesters. Chordirektorin Ines Kaun arrangiert die vier Chöre und verbindet Stimmfarben, -lagen und -umfänge der verschieden Sängerinnen und Sänger zu einem stimmgewaltigen Klangkörper.

Die Musiktheater-Produktion „Coro Fantastico. Ein Abend für alte Dekorationen, Kostümteile, Windmaschine, Schneetuch, Kronleuchter … und: Chor und Orchester“ wird am 27. und 29. September aufgeführt. Weitere Termine sind der 3., 5., 13. und 15 Oktober. Im November ist die Inszenierung am 23. und 25. zu sehen.