KonzertCollegium Musicum präsentiert Werke von Hindemith und Poulenc

Pressemitteilung Nr. 14/2024
26. Januar 2024

Universitätsorchester und Universitätschor laden mit Musik aus dem 20. Jahrhundert zu Semesterabschlusskonzert ein

Werke von Paul Hindemith und Francis Poulenc präsentiert das Collegium Musicum – das Universitätsorchester und der Universitätschor – in zwei Konzerten an der Universität Heidelberg: Das musikalische Programm zum Abschluss des Semesters wird am Samstag, 3. Februar, und in einer Wiederholung am Sonntag, 4. Februar 2024, zu hören sein. Neben der Symphonie „Mathis der Maler“ von Hindemith sowie der Chorfantasie „Gloria“ von Poulenc stehen drei kleinere A-cappella-Stücke von Sergei Rachmaninow, Max Reger und Anton Bruckner auf dem Programm. Die musikalische Leitung hat Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla.

Mit seiner Symphonie „Mathis der Maler“ hat der Komponist Paul Hindemith (1895 bis 1963) drei Bildtafeln des berühmten Isenheimer Altars von Matthias Grünewald aus dem 16. Jahrhundert musikalisch umgesetzt. Der erste Satz dieser Symphonie für großes Orchester, überschrieben mit „Engelkonzert“, findet seinen Widerhall in der Vertonung des Gesangs der himmlischen Heerscharen aus der Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums. Sie hat Francis Poulenc (1899 bis 1963) in seinem „Gloria“ für Sopransolo, Chor und Orchester vertont. Poulencs Stück endet mit der Friedensbotschaft: „Et in terra pax hominibus bonae voluntatis – Und Friede auf Erden den Menschen, die eines guten Willens sind“. Eine Brücke zwischen diesen beiden Hauptwerken des Konzertabends mit Musik des 20. Jahrhunderts werden A-cappella-Stücke von Rachmaninow, Reger und Bruckner schlagen.

Die beiden Konzerte des Collegium Musicum, in dem vor allem Studierende aus allen Fakultäten, aber auch Universitätsmitarbeiter, Wissenschaftler und Alumni mitwirken, finden in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Karten sind bei Zigarren Grimm (Sofienstraße 11), im Unishop (Augustinergasse 2) sowie an der Abendkasse erhältlich.