icon-symbol-logout-darkest-grey

4EU+Collegio Futuro: Ausschreibung für Doktoranden

20. Juni 2023

Bewerbung um Aufnahme in interdisziplinäres Doktorandenkolleg der 4EU+ European University Alliance bis zum 5. Juli möglich

Forschung zu zentralen Fragestellungen einer nachhaltigen Entwicklung: In dem von der 4EU+ European University Alliance getragenen Doktorandenkolleg „Collegio Futuro“ befassen sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler über Länder- und Disziplingrenzen hinweg mit den Herausforderungen der sozioökonomischen Transformation hin zur Nachhaltigkeit. Anliegen des interdisziplinären Kollegs ist es, wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze für drängende ökologische und gesellschaftliche Fragestellungen zu erarbeiten. Für die Aufnahme bewerben können sich Doktorandinnen und Doktoranden aller Disziplinen, die den 4EU+-Universitäten Heidelberg, Prag, Sorbonne/Paris, Mailand oder Warschau angehören. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Juli 2023.

Das Collegio Futuro ist am Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Universität Heidelberg angesiedelt und im Themenschwerpunkt „Ökologische Übergänge“ der 4EU+-Allianz verankert. Handlungsfelder, für die in der aktuellen Ausschreibungsrunde Strategien entwickelt werden sollen, sind die Anpassung von Städten an Klimawandel und Biodiversitätsverlust, eine nachhaltige Aquakultur sowie eine nachhaltige Landnutzung. Das Curriculum – insgesamt können fünf ECTS-Punkte erworben werden – umfasst einen einführenden Workshop im Oktober sowie eine mehrtägige Herbstschule, die im November in Heidelberg durchgeführt wird. Im Anschluss an eine Eigen- und Gruppenarbeitsphase findet im Januar 2024 ein abschließender Workshop statt, bei dem die Ergebnisse präsentiert werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit zur Diskussion mit Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern.

Jeweils fünf Doktorandinnen und Doktoranden der beteiligten 4EU+-Universitäten können in das Collegio Futuro aufgenommen werden. Das Bewerbungsformular mit weiteren Informationen und den jeweiligen Ansprechpersonen ist auf der Website des Heidelberg Center for the Environment verfügbar. Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg schicken ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 5. Juli per Mail an tanja.peskan@cos.uni-heidelberg.de.