icon-symbol-logout-darkest-grey

KonzertCamerata Carolina führt Bachs „Weihnachtsoratorium“ auf

1. Dezember 2022

Das Konzert in zwei Teilen findet am 3. und 4. Dezember in der Heidelberger Peterskirche statt

Zu einer Aufführung von Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ – verteilt auf zwei Abende – lädt die Camerata Carolina ein: Am Samstag werden die Teile I bis III und am Sonntag die Teile IV bis VI zu hören sein. Mit dem Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musiziert das Orchester der Camerata Viva aus Tübingen. Als Gesangssolisten konnten Friederike Beykirch (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Wolfgang Klose (Tenor) und Thomas Herberich (Bass) gewonnen werden. Beide Aufführungen finden in der Heidelberger Peterskirche (Plöck 70) statt. Das erste Konzert am 3. Dezember 2022 beginnt um 20 Uhr, das zweite am 4. Dezember um 18 Uhr.

Der Komponist, Kantor und Hofkonzertmeister Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) schuf mit dem aus sechs Kantaten bestehenden Weihnachtsoratorium ein Werk, ohne das die Weihnachts- und Adventszeit für viele Musikfreunde undenkbar ist. „Der Glanz der prächtigen Chorsätze, die Arien sowie der festliche Klang von Pauken und strahlenden Barocktrompeten gestalten die vertonte Weihnachtsgeschichte mit spannungsvoller Vielfalt und großem Ausdrucksreichtum“, so Prof. Wassermann über Bachs mehrteiliges Werk.

Karten sind für 28, 22 und 17 Euro (ermäßigt 18, 13 und 9 Euro) im Vorverkauf bei Dürninger (vormals Zigarren-Grimm) in der Sophienstraße 11, online unter www.capellacarolina.de oder an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen