icon-symbol-logout-darkest-grey

Psychologisches Institut Bundesweiter Start des Studieneignungstests Psychologie

8. März 2023

Testverfahren und begleitendes Online-Self-Assessment basieren auf baden-württembergischem Vorbild – Verlängerung der Anmeldefrist bis zum 31. März

Mit einem freiwilligen Studieneingangstest für das Bachelorstudium in der Psychologie die Chancen auf einen Studienplatz verbessern: Diese Möglichkeit haben Studieninteressierte in diesem Jahr an mindestens 14 Hochschulen bundesweit. Weitere Hochschulen planen, das Testverfahren spätestens im Jahr 2024 einzusetzen. Das neue, jetzt gestartete Auswahlverfahren BaPsy-DGPs zielt auf eine fachspezifische Eignung und ergänzt damit die Auswahl nach der Abiturnote. Es basiert auf dem baden-württembergischen Vorbild STAV-Psych, an dessen Entwicklung die Universität Heidelberg maßgeblich beteiligt war. Die Anmeldefrist für BaPsy-DGPs wurde um zwei Wochen auf den 31. März 2023 verlängert. Die Tests finden am 20. und 21. Mai 2023 statt.

Der Studieneignungstest für den Bachelorstudiengang Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (BaPsy-DGPs) ist eine Neuentwicklung auf der Grundlage von Testverfahren, die zuvor für die Studierendenauswahl in Baden-Württemberg und Berlin eingesetzt worden sind. Während bislang vor allem die Abiturnote den Ausschlag für die Zulassung zu einem Psychologiestudium gegeben hat, soll das Auswahlverfahren mit BaPsy-DGPs gerechter gestaltet werden. Dadurch wird dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2017 Rechnung getragen: Danach muss neben der Abiturnote mindestens ein weiteres, nachweislich vorhersagekräftiges Kriterium zur Studieneignung herangezogen werden.

Mit dem neuen Studieneingangstest werden nun Kompetenzen erfasst, die wichtig sind, um das Psychologiestudium erfolgreich zu absolvieren. Geprüft werden zentrale Voraussetzungen wie schlussfolgerndes Denken, grundlegende Mathematik-Kenntnisse, aber auch Englisch- und Psychologie-Verständnis. Da das Ergebnis des Tests neben der Abiturnote in die Auswahl der Studierenden mit erheblichem Gewicht einfließt, haben auch Bewerberinnen und Bewerber eine Chance auf ein Psychologiestudium, die keinen herausragenden Notenschnitt im Abitur erzielt haben. Ob Psychologie das richtige Studienfach ist und wie man sich auf den Test vorbereitet, erfahren interessierte Schülerinnen und Schüler durch ein ergänzendes Online-Self-Assessment, ein internetbasiertes Verfahren zur Selbsteinschätzung.

Als Grundlage für die Entwicklung des BaPsy-DGPs diente das Studierendenauswahlverfahren Psychologie Baden-Württemberg (STAV-Psych BaWü) der Universitäten Heidelberg, Freiburg, Mannheim, Tübingen und Ulm, das im Rahmen der Landesinitiative „Eignung und Auswahl“ entwickelt und jetzt mit dem an der Humboldt-Universität zu Berlin realisierten Studierfähigkeitstest zusammengeführt wurde. Mit der Einführung des BaPsy-DGPs wird das baden-württembergische Studierendenauswahlverfahren eingestellt. Zertifikate aus dem vergangenen Jahr behalten jedoch für die Universitäten in Baden-Württemberg ihre Gültigkeit.

Um am BaPsy-DGPs 2023 teilnehmen zu können, müssen sich Studieninteressierte bis zum 31. März auf der Website des Studieneignungstests Psychologie registriert und bis spätestens 7. April die Testgebühr in Höhe von 100 Euro überwiesen haben.