EhrungBundesverdienstkreuz 1. Klasse für Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff

11. März 2024

Heidelberger Rechtswissenschaftler wird für seine außergewöhnliche Lebensleistung geehrt

Für seine außergewöhnliche Lebensleistung ist Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Gewürdigt werden damit die großen Verdienste, die sich der Rechtswissenschaftler der Universität Heidelberg um das deutsche und europäische Privat- und Wirtschaftsrecht sowie das europäische Verfassungsrecht erworben hat. Mit seinem jahrzehntelangen Wirken „füllt er den europäischen Gedanken und die internationale Zusammenarbeit ganz praktisch mit Leben und hat das Europarecht zum Sprechen gebracht“, betonte Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, die die Auszeichnung überreichte.

In ihrer Laudatio sagte die Regierungspräsidentin weiter: „Es gibt nahezu kein Gebiet des Europäischen Rechts, auf dem Prof. Müller-Graff nicht geforscht und publiziert hätte. Gleichzeitig hat er sich in höchstem Maße um die Universität Heidelberg und ihre Studierenden verdient gemacht und ebenfalls als Richter, politischer Berater und Wissenschaftsorganisator Verantwortung für das Gemeinwesen übernommen. Sein weit über das übliche berufliche Maß hinausgehender Einsatz zeigt sich durch die vielfache Übernahme von Verantwortung und Ämtern bei der Pflege internationaler akademischer Beziehungen.“

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner, würdigte die Verdienste von Prof. Müller-Graff und bezeichnete ihn als eine der „Ausnahmeerscheinungen unter den Rechtsgelehrten“. Der Wissenschaftler befasst sich seit Jahrzehnten insbesondere mit Fragen der europäischen Einigung und engagiert sich in außerordentlicher Weise für die europäische Integration. Mit seiner Expertise zu Rechtsfragen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion war er Berater des baden-württembergischen Wirtschafts- und des Justizministeriums, der Europäischen Kommission sowie verschiedener Bundesministerien.

Peter-Christian Müller-Graff leitete von 1994 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 als Direktor das Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht. Seitdem ist er als Seniorprofessor an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg tätig. Der Wissenschaftler hat Brücken zu zahlreichen anderen Hochschulen geschlagen, etwa zu den Universitäten Budapest und Cambridge, zur deutschsprachigen Andrassy-Universität Budapest und zur Jagiellonen-Universität Krakau. Von 2007 an wirkte Prof. Müller-Graff an der Sommerschule für Deutsches Recht in Kiew mit. Für die Pflege internationaler Beziehungen erhielt er mehrfach die Ehrendoktorwürde sowie weitere bedeutsame Ehrungen.

Im Jahr 2004 wurde der Wissenschaftler bereits mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland – dem Bundesverdienstkreuz am Bande – geehrt. Die aktuelle Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse fand am 29. Februar 2024 im Heidelberger Rathaus statt.

Für seine außergewöhnliche Lebensleistung geehrt: Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff (Zweiter von links) – mit Ehefrau Dr. Constanze Müller-Graff – erhielt von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder (rechts) und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.