VortragsreiheVon Bestsellern und Kultbüchern

10. Oktober 2019

Vortragsreihe beschäftigt sich mit literarischen Publikumserfolgen

Literarische Werke aus verschiedenen Epochen, die große Publikumserfolge verbuchen konnten, stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Vortragsreihe „Bestseller, Longseller, Kultbücher“. Dazu lädt die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg im Wintersemester 2019/2020 ein. Zum Auftakt am 17. Oktober 2019 spricht Prof. Dr. Günter Leypoldt vom Anglistischen Seminar zum Thema „Doppelleben: Literarischer Markt, literarisches Prestige“. In seinem Vortrag beschäftigt sich der Literaturwissenschaftler mit grundsätzlichen Aspekten der Vortragsreihe, etwa der Frage, was überhaupt einen Bestseller ausmacht und unter welchen Bedingungen er entsteht.

Die weiteren Vorträge der Reihe behandeln Bestseller des 19. Jahrhunderts wie den „Glöckner von Notre Dame“ ebenso wie die derzeit populären autofiktionalen Romane von Joachim Meyerhoff. Mit dem „Struwwelpeter“ ist auch ein Kultbuch der Kinder- und Jugendliteratur in der Reihe vertreten. Außerdem wird mit Ernst von Salomons „Der Fragebogen“ einer der erfolgreichsten Romane der deutschen Nachkriegsliteratur vorgestellt. Welche Auswirkung die Verleihung des Nobelpreises auf den Erfolg eines Schriftstellers hat, wird am Beispiel des französisch-mauritischen Autors Jean-Marie Gustave Le Clézio thematisiert. Referenten sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Anglistischen, des Germanistischen und des Romanischen Seminars sowie des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie und des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen. Daneben konnten die Veranstalter auch Dietmar Dath, Feuilleton-Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als Referenten für ihre Vortragsreihe gewinnen. Im Rahmen seines Vortrags am 14. November beschäftigt er sich mit dem Genre „Science Fiction“.

Die einzelnen Veranstaltungen der Vortragsreihe „Bestseller, Longseller, Kultbücher. Schlaglichter auf einen Kanon neben dem Kanon“ finden jeweils donnerstags im Hörsaal 01 der Neuen Universität statt. Sie beginnen um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Plakat Bestseller, Longseller, Kultbücher