UniversitätAzubis organisieren Weihnachtsmarkt

4. Dezember 2023

Verkaufserlös wird für wohltätige Zwecke gespendet

Zu einem selbst organisierten Weihnachtsmarkt laden die Auszubildenden der Universität Heidelberg am 6. und 7. Dezember 2023 ein. Zum Verkauf stehen neben Speisen und Getränken auch selbstgebastelte Weihnachtsartikel wie zum Beispiel Holzschnitzereien. Der nunmehr achte Azubi-Weihnachtsmarkt findet an beiden Tagen von 11 bis 14 Uhr auf dem Vorplatz des Physikalischen Instituts, Im Neuenheimer Feld 227a, statt.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt wohltätigen Zwecken zugute – vor allem dem Verein „Kinderplanet“. In der gleichnamigen Einrichtung am Zentrum für Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg werden Kinder betreut, deren Geschwister schwer erkrankt sind. Neben dem Engagement für einen guten Zweck dient die von den Ausbilderinnen und Ausbildern unterstützte Weihnachtsmarkt-Aktion zugleich dazu, die Azubis miteinander zu vernetzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, wie Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann betont.

Die Universität Heidelberg bildet in acht verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtner-Ausbildung über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Die Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) können ihren Praxisanteil in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informationstechnik an der Universität absolvieren. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 100 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen vier Studierende der DHBW.