AktionstagAzubi-Tag an der Universität Heidelberg

31. August 2023

Aktionstag der Ruperto Carola für einen aktiven Einstieg in das neue Lehrjahr richtet sich an alle Auszubildenden

Zum „Azubi-Tag“ am 7. September 2023 sind Auszubildende aller Jahrgänge der Universität Heidelberg eingeladen. Die Veranstaltung unter dem Motto „Coole Sachen – einfach machen“ findet im Institut für Sport und Sportwissenschaften der Ruperto Carola statt und bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops rund um den Themenbereich gesundes und erfolgreiches Arbeitsumfeld teilzunehmen.

Das Programm des Azubi-Tags umfasst Veranstaltungen zu Themen wie Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz, Teambuilding-Maßnahmen, Vermittlung digitaler Kompetenzen für einen aktiven Alltag oder Lifekinetik – die Verknüpfung von motorischen und kognitiven Aufgaben. Abgerundet werden die Workshops durch den Vortrag „Azubi-Knigge“, bei dem die neuen Auszubildenden Informationen zu Verhaltensregeln am Arbeitsplatz und zur Kommunikation mit neuen Kolleginnen und Kollegen erhalten. Der Vortrag steht auch Auszubildenden höherer Lehrjahre offen.

Mit dem Aktionstag verfolgt die Ruperto Carola das Ziel, ihre Auszubildenden in ihrer mentalen sowie körperlichen Gesundheit am Arbeitsplatz zu unterstützen. Die Veranstaltung bietet den neuen „Azubis“ zudem die Möglichkeit, schnell Anschluss zu finden und Kontakte zu knüpfen. Aktuell bildet die Universität Heidelberg rund 100 junge Menschen in den verschiedenen Ausbildungsberufen aus – 32 von ihnen beginnen ihre Ausbildung am 1. September 2023. Hinzu kommen zwei Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.