RechtswissenschaftAuszeichnung für herausragende Promotionsarbeit

4. September 2023

BUND-Forschungspreis für den Umweltjuristen Dr. Felix Kaiser

Für seinen herausragenden Beitrag zur Forschung auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung und des Umweltschutzes wird Dr. Felix Kaiser vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ausgezeichnet. Er erhält den BUND-Forschungspreis 2023. Die Umweltschutzorganisation würdigt damit seine Dissertation zum Thema „Umweltverträgliches Bergrecht. Konfliktlinien und Lösungsansätze“, die am Institut für deutsches und europäisches Verwaltungsrecht der Universität Heidelberg entstanden ist. Mit dem Forschungspreis ist ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro verbunden.

Dr. Felix Kaiser

Im Bergrecht sind der Schutz von Eigentum und Umwelt dem Ziel der Rohstoffsicherung nach wie vor weitgehend untergeordnet, wie Dr. Kaiser erläutert. Ob es den heutigen rechtlichen Vorgaben für den Umweltschutz entspricht, ist nach den Worten des Umweltjuristen fraglich. In seiner Doktorarbeit stellt er die komplexe Interaktion von Berg- und Umweltrecht dar und entwickelt einen Vorschlag, wie sich das Bergrecht grundlegend modernisieren lässt. Indem sie den Reformbedarf auf der Grundlage des bestehenden Rechtsrahmens beschreibt und Möglichkeiten der Novellierung aus rechtswissenschaftlicher Sicht herausarbeitet, stärke die von Felix Kaiser vorgelegte Arbeit ein vom BUND seit Jahren verfolgtes Anliegen, wie es in der Begründung zur Vergabe des Preises heißt.

Felix Kaiser studierte Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl sowie Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg. Seine mit „summa cum laude“ bewertete Dissertation legte er 2022 am Institut für deutsches und europäisches Verwaltungsrecht vor. Sie wurde von Prof. Dr. Wolfgang Kahl betreut. Nachdem Dr. Kaiser sein Rechtsreferendariat am Landgericht Heidelberg 2023 abgeschlossen hat, ist er aktuell als Referent in der Abteilung für Straßenbau und Straßeninfrastruktur des baden-württembergischen Verkehrsministeriums tätig. Für seine Doktorarbeit wurde der Umweltjurist zuvor mit dem von der Universität Heidelberg vergebenen Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung ausgezeichnet.

Mit dem Forschungspreis würdigt der BUND junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die wegweisende Arbeiten zur Nachhaltigkeit vorgelegt haben. Zu den 2023 vom BUND prämierten Arbeiten gehören zwei Bachelorarbeiten, eine Masterarbeit und zwei Dissertationen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Bundesdelegiertenversammlung des BUND vom 24. bis 26. November 2023 in Bad Hersfeld statt.