icon-symbol-logout-darkest-grey

Marie-Luise Jung-PreisAuszeichnung für herausragende Heidelberger Masterstudentin

Pressemitteilung Nr. 33/2024
12. April 2024

Biowissenschaftlerin Eleni Zimmer erhält den zum zweiten Mal vergebenen Marie-Luise Jung-Preis

Als herausragende Masterabsolventin der Universität Heidelberg wird Eleni Zimmer ausgezeichnet: Für ihr wissenschaftliches Potential im Hinblick auf ihre inzwischen begonnene Promotionsphase und eine anschließende Karriere in der akademischen Forschung erhält sie den Marie-Luise Jung-Preis. Die von der Universität gemeinsam mit der Verfassten Studierendenschaft und dem Doktorandenkonvent initiierte Auszeichnung wird von der Fakultät für Biowissenschaften verliehen; sie erinnert an die bei einer Amoktat vor zwei Jahren getötete Biologiestudentin, deren ausdrücklicher Wunsch es war, diesen Weg in die Wissenschaft an der Universität Heidelberg einzuschlagen. Preisträgerin Eleni Zimmer studierte in Heidelberg Molekulare Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Krebsbiologie und arbeitet seit kurzem an der International Graduate School in Molecular Medicine der Universität Ulm an ihrer Dissertation. Die akademische Feier zur Verleihung des Preises findet am 19. April 2024 in der Aula der Alten Universität statt.

Eleni Zimmer_hoch

„Eleni Zimmer ist eine außergewöhnlich begabte und engagierte Studentin, die sowohl in den Lehrveranstaltungen als auch in der experimentellen Forschung hervorragende Leistungen gezeigt hat“, betont Prof. Dr. Ilse Hofmann vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), die im Masterstudiengang Molecular Biosciences Sprecherin des Studienschwerpunktes Cancer Biology ist. Neben exzellenten Studienleistungen sind, so Prof. Hofmann, insbesondere auch die Qualität und Signifikanz der Masterarbeit von Eleni Zimmer hervorzuheben. Für ihre Arbeit an genetischen Aspekten des Lungenkarzinoms war die Preisträgerin in der Abteilung Molekulare Grundlagen thorakaler Tumoren des DKFZ tätig. Die Biowissenschaftlerin ist Mitautorin von zwei Publikationen in den Fachzeitschriften „Genome Biology“ und „Cancer Research“. An der Graduiertenschule in Ulm forscht sie für ihre Doktorarbeit an Patienten-abgeleiteten Organoiden als Modell zur personalisierten Tumortherapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Preisträgerin studierte Molekulare Medizin an der Universität Ulm. Nach dem Bachelor-Abschluss im August 2021 folgte an der Universität Heidelberg das englischsprachige Masterstudium Molecular Biosciences mit dem Studienschwerpunkt Cancer Biology, das Eleni Zimmer Ende des vergangenen Jahres erfolgreich abgeschlossen hat. Während ihres Studiums führte sie ein sechsmonatiger Forschungsaufenthalt an das Karolinska Institutet in Stockholm (Schweden). Zudem erhielt sie ein Stipendium der Helmholtz International Graduate School for Cancer Research, der Graduiertenschule des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Die Rektorin der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Frauke Melchior, wird die akademische Feier zur Verleihung des Marie-Luise Jung-Preises eröffnen. Es folgen Grußworte von Fritz Beck, Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft, sowie Oliver Gilliam für den Doktorandenkonvent. Die Laudatio auf Eleni Zimmer hält Prof. Dr. Christoph Schuster, Studiendekan an der Fakultät für Biowissenschaften. Nach der Übergabe des Preises durch Prof. Melchior wird die Preisträgerin über ihre wissenschaftlichen Arbeiten berichten. Den musikalischen Rahmen der Preisverleihung gestalten Caroline Werkle am Cello und Jason Wright am Klavier.

Das Rektorat sowie die Organe der Verfassten Studierendenschaft und des Doktorandenkonvents der Universität Heidelberg hatten im Jahr 2022 in Abstimmung mit der Fakultät für Biowissenschaften und der Familie des Opfers entschieden, einen Preis zum Gedenken an die 23-jährige getötete Studentin zu initiieren und über einen Zeitraum von 20 Jahren zu finanzieren. Der Marie-Luise Jung-Preis ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden. In diesem Zusammenhang wurde zudem beschlossen, einmal im Jahr für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Biowissenschaften einen „Tag des Miteinander“ zu organisieren und im Rahmen einer anschließenden akademischen Feier den Preis zu verleihen.

Hinweis an die Redaktionen:
Die akademische Feier zur Verleihung des Marie-Luise Jung-Preises findet am 19. April 2024 in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 17.00 Uhr. Vertreter der Medien werden gebeten, sich bis zum 17. April per Mail an presse@rektorat.uni-heidelberg.de anzumelden. Foto- und Filmaufnahmen sind nur nach Absprache mit der Pressestelle möglich.