AuszeichnungAuszeichnung für Heidelberger Politikwissenschaftlerin

08. August 2023

Dr. Kerstin Zettl-Schabath erhält einen der mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Studienpreise der Körber-Stiftung für ihre Dissertation zu Cyberkonflikten

Für ihre Dissertation zur Analyse von Cyberkonflikten wird Dr. Kerstin Zettl-Schabath von der Körber-Stiftung – sie verleiht den Deutschen Studienpreis – ausgezeichnet. Die Forscherin am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg erhält einen der beiden mit jeweils 5.000 Euro dotierten zweiten Preise in der Sektion Sozialwissenschaften. In der Endrunde des Wettbewerbs hatten 33 Finalistinnen und Finalisten in drei Kategorien ihre Forschungsarbeiten vor einer Jury präsentiert. Hier konnte Kerstin Zettl-Schabath mit ihrer Präsentation überzeugen. Die Preisträger des Jahres 2023 wurden am heutigen Dienstag (8. August 2023) bekanntgegeben.

Dr. Kerstin Zettl-Schabath

Kerstin Zettl-Schabath studierte Politikwissenschaften, Psychologie sowie Bildungswissenschaften und wurde am Institut für Politische Wissenschaft der Ruperto Carola zum Thema „Proxys im staatlichen Cyberkonfliktaustrag“ promoviert; ihre Dissertation ist eine vergleichende Analyse der Volksrepublik China, Russlands, der USA und Israels. In ihrer Doktorarbeit entwickelte Kerstin Zettl-Schabath ein eigenes Erklärungsmodell für den unterschiedlichen Einsatz sogenannter Cyberproxys, das heißt nicht-staatlicher Akteure, die von Regierungen beauftragt werden. Aktuell ist die Wissenschaftlerin Teil des an der Universität Heidelberg koordinierten internationalen Forschungskonsortiums „European Repository of Cyber Incidents“ (EuRepoC), das die Bedrohungslage durch Cybervorfälle untersucht. Zum Einsatz kommt dabei ein eigener Cyberkonfliktdatensatz, den Dr. Zettl-Schabath maßgeblich mitentwickelt hat. Die Politikwissenschaftlerin wurde bereits im Dezember 2022 von der Dr. Karl A. Lamers Friedens-Stiftung zum Themenkomplex „Frieden – Freiheit – Sicherheit“ für ihre Dissertation ausgezeichnet.

In den drei Sektionen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften vergibt die Körber-Stiftung jeweils einen Spitzenpreis mit einem Preisgeld von 25.000 Euro und in jeder Kategorie zwei zweite Preise, die mit 5.000 Euro dotiert sind. Der Deutsche Studienpreis wird jährlich an Promovierte verliehen, die in ihrer Dissertation gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet haben. Dieses Jahr haben 672 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Beitrag eingereicht. Die Preisverleihung findet am 27. November 2023 in Berlin statt.