Ludwig-Biermann-Förderpreis Auszeichnung für Heidelberger Astrophysikerin

30. August 2023

Dr. Dominika Wylezalek erhält den Ludwig-Biermann-Förderpreis der Astronomischen Gesellschaft

Für ihre Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Galaxien und ihren supermassereichen Schwarzen Löchern wird die Astrophysikerin Dr. Dominika Wylezalek ausgezeichnet. Sie erhält den mit 3.000 Euro dotierten Ludwig-Biermann-Förderpreis, den die Astronomische Gesellschaft jedes Jahr an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler vergibt. Dr. Wylezalek forscht mit ihrer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe am Astronomischen Rechen-Institut, das zum Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg gehört.

Porträt Dr. Dominika Wylezalek

Im Mittelpunkt von Dominika Wylezaleks Forschung steht die Frage, wie Galaxien entstehen und welche physikalischen Prozesse ihre weitere Entwicklung beeinflussen. Dazu untersucht sie mithilfe spektroskopischer Messungen aktiv wachsende, supermassereiche Schwarze Löcher in den Zentren von Galaxien, sogenannte aktive galaktische Kerne (active galactic nuclei, AGN). Ziel der Forschungsarbeiten ist es, Belege für die „Selbstregulierung“ solcher aktiver, supermassereicher Schwarzen Löcher und ihrer Wirtsgalaxien zu finden.

Dominika Wylezalek studierte Physik an den Universitäten Heidelberg und Cambridge (Großbritannien). 2014 wurde sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Anschließend forschte sie als Postdoktorandin an der Johns Hopkins University in Baltimore (USA) sowie als Research Fellow der Europäischen Südsternwarte in Garching bei München. Seit 2020 leitet Dr. Wylezalek die Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Galaxy Evolution and AGN“ (GALENA). Für ihre Beiträge zur beobachtenden Astrophysik wurde die Heidelberger Wissenschaftlerin zuvor mit dem MERAC-Preis der Europäischen Astronomischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Der Ludwig-Biermann-Förderpreis ermöglicht den Preisträgern einen Forschungsaufenthalt an einer Einrichtung ihrer Wahl. Die jährlich vergebene Auszeichnung ist nach dem deutschen Astrophysiker Ludwig Biermann (1907 bis 1986) benannt. Sie wird am 12. September 2023 im Rahmen der Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft in Berlin überreicht.