icon-symbol-logout-darkest-grey

Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien„Asteroid Week“ an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 79/2023
26. Juni 2023

Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien richtet Themenwoche zu Asteroiden und Meteoriten aus

Mit dem von den Vereinten Nationen ausgerufenen International Asteroid Day wird jährlich am 30. Juni über Asteroiden, mögliche Risiken und Abwehrmaßnahmen informiert. Aus diesem Anlass veranstaltet das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Institut für Geowissenschaften, dem Haus der Astronomie und dem Karlstorkino die „Asteroid Week“. Mit Vorträgen, einer Filmvorführung, einem Kinderprogramm und einer Weinprobe richten sich die Veranstaltungen zwischen dem 29. Juni und dem 1. Juli 2023 an eine interessierte Öffentlichkeit, die mehr über Asteroiden und Meteoriten erfahren will.

Poster CAPAS Asteroid Week 2023

Um Meteoriteneinschläge und Weltraumrisiken geht es am 29. Juni um 19 Uhr in zwei englischsprachigen Kurzvorträgen. Prof. Dr. Mario Trieloff vom Institut für Geowissenschaften der Ruperto Carola erläutert, ob Meteoriteneinschläge auf der Erde als Segen oder Fluch interpretiert werden können. Während kleine Meteoriten die Erinnerung an die Prozesse der Planetenbildung im frühen Sonnensystem bewahren, können große Meteoriteneinschläge katastrophale Folgen haben, wie sie in der geologischen Geschichte der Erde wiederholt vorkamen, so Prof. Trieloff. Wie groß die Gefahr von Asteroiden- und Kometeneinschlägen tatsächlich ist, darüber wird CAPAS-Stipendiat Dr. Richard Wilman sprechen. Er geht auf das Beispiel der Dinosaurier ein, die wohl durch einen Asteroiden oder Kometenrest vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Beide Vorträge finden im Institut für Geowissenschaften statt.

In Kooperation mit dem Karlstorkino wird am 30. Juni um 20 Uhr der Dokumentarfilm „Fireball: Visitors from Darker Worlds“ in englischer Sprache gezeigt. Das Publikum ist dazu eingeladen, im Nachgang mit dem Vulkanologen Prof. Dr. Clive Oppenheimer von der Universität Cambridge (Großbritannien) und Dr. Duane Hamacher, CAPAS-Fellow und Associate Professor für Kulturastronomie an der Universität Melbourne (Australien), über den Film zu diskutieren.

Bei einem Kinderprogramm zu Asteroiden und Meteoriten am 1. Juli ab 11 Uhr erfahren Kinder ab sechs Jahren, wie diese Himmelskörper entstanden sind, woraus sie bestehen und wie sie aus der Nähe aussehen. Zum Abschluss der „Asteroid Week“ hält Richard Moissl, Physiker bei der Europäischen Weltraumorganisation, einen Vortrag, in dem er über den „Schutz des Planeten vor Asteroiden“ sprechen wird; Beginn ist um 18 Uhr. Beide Veranstaltungen finden im Haus der Astronomie statt.

Das Centre for Apocalyptic and Post-Apocalyptic Studies ist ein transdisziplinäres Forschungszentrum an der Universität Heidelberg, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen apokalyptische und postapokalyptische Vorstellungen und Szenarien – insbesondere mit Blick auf aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen – erforschen. Das CAPAS wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Käte Hamburger Kolleg gefördert.