icon-symbol-logout-darkest-grey

UmfrageARTE-Projekt: „Es wird Zeit!“

24. Juni 2020

Internationale Umfrage: Wie sehen junge Menschen die Zukunft unseres Planeten

Wie sollen moderne Gesellschaften auf aktuelle Herausforderungen wie den Wandel des Klimas oder die Bedrohung eines friedlichen Zusammenlebens reagieren? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, um auch künftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen? Junge Menschen im Alter von 16 bis 34 Jahren sind aufgerufen, im Rahmen einer internationalen Umfrage Antworten auf diese Fragen zu geben. Sie ist Teil des Projekts „Es wird Zeit!“, das vom deutsch-französischen Kultursender ARTE initiiert wurde und von der Universität Heidelberg gemeinsam mit weiteren Partnern unterstützt wird.

Das ARTE-Projekt verfolgt das Ziel, einen Beitrag zum intergenerationellen Austausch zu leisten und besser zu verstehen, wie junge Menschen weltweit die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wahrnehmen. Neben spezifischen Themen wie Klimawandel oder Umweltkrise befasst sich die Umfrage mit der Rolle der Wissenschaft, der Entwicklung von Gesellschaften und Demokratien sowie der Zukunft der Wirtschaft im 21. Jahrhundert. Der Fragebogen mit 133 Fragen ist in acht Sprachen verfügbar und wird in Europa über ARTE sowie in Asien in Zusammenarbeit mit dem japanischen Fernsehsender NHK zugänglich gemacht.

Entwickelt wurde die Umfrage, die Ende Mai gestartet ist, von einem internationalen Team von Soziologen und Statistikern. Die Ergebnisse werden im Internet in Echtzeit veröffentlicht und sind für alle Teilnehmer einsehbar. Nach sechs Monaten sollen sie ausgewertet und im November 2020 im Rahmen von drei Themenabenden auf ARTE vorgestellt werden. Darüber hinaus können die Ergebnisse auch von Bildungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen übernommen und analysiert werden.

Weitere Informationen