VortragAlfred Weber Lecture: Christian Lindner

24. April 2024

Der Bundesfinanzminister spricht über aktuelle finanzpolitische Fragestellungen

Bundesfinanzminister Christian Lindner ist im Rahmen der Alfred Weber Lecture zu Gast an der Universität Heidelberg. „Finanzpolitik zwischen Auftrag, Erwartung und Anspruch“ ist der Titel seiner Rede über aktuelle finanzpolitische Fragestellungen. Zu der Veranstaltung laden das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und das Heidelberg Center for American Studies der Ruperto Carola ein. Die Alfred Weber Lecture findet am 3. Mai 2024 statt; sie ist bereits ausgebucht.

Die Alfred Weber Lecture, benannt nach dem bedeutenden Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen, bringt herausragende Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger an die Universität Heidelberg. Ihre Vorträge über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftlich relevante Fragestellungen verdeutlichen Studierenden und Lehrenden sowie einem außeruniversitären Publikum das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Christian Lindner ist Bundesminister der Finanzen und Mitglied des Deutschen Bundestages. Der gebürtige Wuppertaler absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Philosophie an der Universität Bonn. Im Jahr 2000 wurde er erstmals als Abgeordneter in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Seit 2013 ist er Bundesvorsitzender der FDP. Zum Bundesfinanzminister wurde der heute 45-Jährige im Dezember 2021 ernannt.

Für die seit 2007 durchgeführten Alfred Weber Lectures konnten eine Reihe von hochkarätigen Rednerinnen und Rednern gewonnen werden, darunter der frühere Innen- und Finanzminister Wolfgang Schäuble, der damalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, sowie zuletzt der ehemalige Weltbank-Präsident Robert B. Zoellick.