icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätAkademischer Festakt zur Verabschiedung von Rektor Bernhard Eitel und Übergabe des Amtes an Frauke Melchior

Pressemitteilung Nr. 103/2023
29. September 2023

Zur feierlichen Amtsübergabe werden zahlreiche Weggefährten, Freunde, Förderer und Alumni sowie Partner aus dem In- und Ausland erwartet

Mit einem Akademischen Festakt, zu dem sich in großer Zahl Universitätsmitglieder sowie Weggefährten, Freunde, Förderer und Alumni aus aller Welt zusammenfinden werden, begeht die Ruperto Carola den Wechsel in der Leitung der Hochschule: Prof. Dr. Bernhard Eitel wird als scheidender Universitätsrektor Prof. Dr. Frauke Melchior in ihrem Amt als neue Rektorin der Universität Heidelberg verpflichten. Zu dieser feierlichen Amtsübergabe am 7. Oktober 2023 werden auch zahlreiche Präsidenten und Rektoren von Partnerhochschulen im In- und Ausland sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und öffentlichem Leben erwartet, darunter die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg.

Der Geograph Bernhard Eitel stand von 2007 an an der Spitze der Universität Heidelberg. Seine 16-jährige Amtszeit mit zweimaliger Wiederwahl war insbesondere geprägt von den erfolgreichen Anträgen in der Exzellenzinitiative und der Exzellenzstrategie, der Gründung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und der Beförderung der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim – einer Forschungsallianz in den Lebenswissenschaften und der Medizin, in der sich sieben führende Forschungseinrichtungen der Rhein-Neckar-Region zusammengeschlossen haben. Die Molekularbiologin Frauke Melchior wurde im März 2023 von Senat und Universitätsrat zur neuen Rektorin der Ruperto Carola gewählt, nachdem Prof. Eitel seine dritte Amtszeit mit Blick auf den Exzellenzwettbewerb vorzeitig beendet hat. Ihre Tätigkeit als Rektorin nimmt Prof. Melchior zum 1. Oktober auf und wird die Universität Heidelberg in den kommenden sechs Jahren unter anderem in die neue Wettbewerbsrunde der Exzellenzstrategie führen.

Den Akademischen Festakt zur Verabschiedung von Prof. Eitel und zur Übergabe des Rektorenamtes an Prof. Melchior eröffnet der Vorsitzende des Universitätsrates, Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel. Es folgen Grußworte von Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Prof. Dr. Henrik C. Wegener, Rektor der Universität Kopenhagen als Partnerhochschule in der 4EU+ European University Alliance, und Peter Abelmann, Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft. Mit einem „Dank für 16 Jahre“ schließt der scheidende Rektor an. Sein Wirken für die Ruperto Carola würdigen Prof. Dr. Geoffrey Boulton, Professor Emeritus der University of Edinburgh (Großbritannien) und Vorsitzender des Academic Advisory Council (AAC) der Universität Heidelberg, sowie der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, der über die Amtszeiten Prof. Eitel als Prorektor und Mitglied des Universitätsrats zur Seite gestanden hat. Anschließend wird Prof. Eitel die neue Rektorin im Amt verpflichten. Prof. Melchior widmet sich in ihrem Vortrag der „Zellulären Informationsverarbeitung“. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestalten das Collegium Musicum, das Orchester und der Chor der Universität Heidelberg, sowie am Flügel Prof. Dr. Andreas Kruse, Seniorprofessor distinctus der Ruperto Carola.

Hinweis an die Redaktionen:
Für weitere Informationen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an presse@rektorat.uni-heidelberg.de