icon-symbol-logout-darkest-grey

Ausschreibung4EU+-Forschungsstipendien für vom Krieg in Nahost betroffene Doktorand:innen und Wissenschaftler:innen

Die 4EU+-Forschungsstipendien richten sich an vom Krieg in Nahost betroffene Doktorand:innen, Postdoktorand:innen und Professor:innen. Ziel des Stipendienprogramms ist es, einen ein- oder mehrmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Heidelberg zu ermöglichen, der beispielsweise der Durchführung oder Weiterführung eines eigenen Forschungsprojektes, der individuellen Fortsetzung einer wissenschaftlichen Qualifikation oder der Mitarbeit an einem in Heidelberg angesiedelten Forschungsprojekt dient.

Antragsberechtigt sind Fakultäten sowie Institute und Einrichtungen (über die jeweilige Fakultät) der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem oder der gastgebenden Wissenschaftler:in (oder der wissenschaftlich verantwortlichen Kontaktperson) vor Ort. Eigenbewerbungen des Gastwissenschaftlers oder der Gastwissenschaftlerin sind nicht möglich. Die gastgebenden Einrichtungen verpflichten sich, dem oder der Gastwissenschaftler:in einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Die damit verbundenen Kosten sind nicht durch die Stipendienmittel abgedeckt.

Zielgruppe

Zielgruppe der Ausschreibung sind Doktorand:innen, Postdoktorand:innen und Professor:innen aus Israel oder den palästinensischen Gebieten, die bedingt durch den Krieg in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit beeinträchtigt sind.

Förderzeitraum

Die Förderdauer liegt zwischen einem und drei Monaten im Jahr 2024, eine einmalige Verlängerung um bis zu drei Monate ist möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Fördermittel

Die Höhe des Stipendiums richtet sich nach dem akademischen Grad des oder der Wissenschaftler:in und beträgt

• 1.700 € pro Monat für Doktorand:innen,
  • 2.300 € pro Monat für Postdoktorand:innen und Professor:innen.

Ein Familienzuschlag von bis zu 500 € pro Monat kann gewährt werden. Der Zuschlag richtet sich nach der Anzahl der Kinder und der familiären Situation.

Antragstellung

Anträge sollen maximal fünf Seiten (11 Pt., 1,5 Zeilenabstand) umfassen und wie folgt gegliedert sein:

• Allgemeine Angaben zur antragstellenden wissenschaftlichen Einrichtung und zur Person, die als Gastwissenschaftler:in an der Universität Heidelberg forschen möchte
  • Stellungnahme des oder der gastgebenden Wissenschaftlers oder der Wissenschaftlerin an der Universität Heidelberg zur wissenschaftlichen Qualifikation des oder der Gastwissenschaftler:in (Forschungsschwerpunkt, Würdigung der wissenschaftlichen Leistung) sowie zum Arbeitsplatz und gegebenenfalls zur geplanten Einbindung in die jeweilige Arbeitsgruppe
  • Kurzdarstellung des zu behandelnden Forschungsthemas
  • Zeit- und Arbeitsplan
  • Kurzdarstellung, inwiefern der oder die Gastwissenschaftler:in zu der Zielgruppe der Ausschreibung gehört

Bitte fügen Sie folgende Dokumente bei, sofern vorhanden:

• Lebenslauf des oder der Gastwissenschaftler:in
  • Publikationsliste
  • Ggf. Preise und Referenzen
  • Ggf. Nachweise zu mitreisenden Kindern
  • Nachweis des Aufenthaltsstatus
  • Erklärung, dass für den beantragten Förderzeitraum noch kein anderweitiges Stipendium oder Fellowship zur Förderung des Qualifikations- oder Forschungsvorhabens bewilligt wurde

Anträge sind in deutscher oder englischer Sprache innerhalb der Frist in elektronischer Form – möglichst als eine PDF-Datei – an Dr. Anne Sommer, 4EU+ Office | Europabüro zu richten: 4euplus@rektorat.uni-heidelberg.de

Bewerbungsschluss: 31. März 2024

Die Begutachtung der Anträge erfolgt durch eine Kommission unter dem Vorsitz des Prorektors für Internationales und Diversität, Prof. Dr. Marc-Philippe Weller.