EXIST-Workshop Heidelberg

Accepting the challenge: Staying together and conquering the future

Am 7. und 8. Oktober lädt EXIST gemeinsam mit der Universität Heidelberg alle Gründungsnetzwerke zum zweiten Workshop dieses Jahres ein. Unter dem Motto „Accepting the challenge: Staying together and conquering the future“ erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm: Acht spannende Sessions zu Trends im deutschen Startup-Ökosystem, der inspirierende Market Garden sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und Networking.

Ein besonderes Highlight ist das Networking-Event am Dienstagabend, das Raum für persönliche Gespräche und neue Kontakte schafft. Wer schon früher anreist, kann am 5. Oktober bereits am touristischen Rahmenprogramm teilnehmen oder am 6. Oktober beim Pre-Event von hei_INNOVATION, der Transferagentur der Ruperto Carola, und der NXTGN Startup Factory spannende Einblicke in Best Practices gewinnen.

Anmeldung

Links

Agenda

Workshop Sessions

Locations

Der Workshop

„Accepting the challenge: Staying together and conquering the future“ bildet das Leitmotiv des EXIST-Workshops in Heidelberg, der die Weiterentwicklung nachhaltiger Konzepte zur Gründungsunterstützung in den Fokus stellt. Besonders die Menschen, ihre Ideen und ihre Erfahrungen stehen im Mittelpunkt: Gemeinsam werden neue Ansätze erprobt, innovative Ideen entwickelt und auch wertvolle Lernerfahrungen aus Projekten geteilt, die nicht den gewünschten Erfolg hatten.

TRANSFER_exist workshop 2025 bild 1

Austausch und Vernetzung finden schon beim Ankommen, während der Workshop-Sessions und immer wieder in informellen Momenten statt – und erreichen ihren Höhepunkt bei der Abendveranstaltung am Dienstag. Zunächst lädt ein Schiff auf dem Neckar alle Workshopteilnehmenden in entspannter Atmosphäre zum Netzwerken ein, anschließend setzt der Club der Weissen Flotte an Land mit stilvollem Ambiente, Musik und inspirierenden Begegnungen den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Tagesausklang.

Der EXIST-Workshop dient als zentrale Plattform für den Austausch von Startup-Unterstützer:innen aus deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Gründungsnetzwerken, Startup Factories sowie den Landesministerien, dem BMWi und dem Projektträger Jülich.

Community Day

Der Community Day „hei_INNOVATION x NXTGN Startup Factory“ ist sozusagen der Workshop vor dem Workshop. Wer Lust und natürlich Zeit hat, kommt also schon am 5. oder am 6. Oktober nach Heidelberg! Dieser Tag soll ebenfalls Austausch zwischen den Akteuren der Gründungsunterstützung fördern. Neben vier zusätzlichen Workshops wird es auch hier viele Möglichkeiten zum persönlichen Austausch geben. So schaffen hei_INNOVATION und die NXTGN Startup Factory den Rahmen für individuelle Herausforderungen, um Gesprächspartner:innen zu finden und um gemeinsam neue Projekte zu definieren und Lösungen für gemeinsame Themen zu finden.

Founder supportes working toghether on new concepts with post-its

Locations

EXIST-Workshop
Neue Universität | Universitätsplatz 1, 69117 Heidelberg

Abendveranstaltung
Weisse Flotte |  Neckarstaden 25, 69117 Heidelberg 
Club IV / Bianco | Neuenheimer Landstraße 5, 69120 Heidelberg

Community Day
hei_INNOVATION Startup Hub | Tiergartenstraße 15 / 2.OG, 69121 Heidelberg

Weitere Infos

Maps shows locations of the EXIST Workshop and the Community Day

Abendveranstaltung am 7. Oktober

Der EXIST-Workshop bietet dieses Mal eine ganz besondere Abendveranstaltung. Wir werden gemeinsam eine Neckarfahrt auf der Königin Silvia unternehmen, inklusive Abendbüfett und Aussicht auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus. 

Im Anschluss an die Schifffahrt werden wir im Club IV / Bianco den Abend ausgelassen ausklingen lassen. Dazu konnten wir den bekannten DJ Boulevard Bou gewinnen. 

TRANSFER_EXIST-Workshop Heidelberg_Königin Silvia

Unterstützer

Der Workshop wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durch den Projektträger Jülich in Kooperation mit der Universität Heidelberg durchgeführt. 

Logos of supporters of the workshop: BMWE, EU, EXIST, the German Accelerator, hei_INNOVATION and NXTGN