icon-symbol-logout-darkest-grey

Webkit FunktionMenüpunkte / Breadcrumb-Trail

Im Webkit sind die darin enthaltenen Seiten in einer sogenannten Baumstruktur angeordnet, mit einem einzelnen Element an der Spitze (die Startseite) über mehrere Ebenen (Landingpages und Themenseiten) zu den zahlreichen Contentseiten in der Tiefe des Auftritts. Um zu tief in der Struktur liegenden Seiten zu gelangen, ist es notwendig, zuvor die weiter oben im Baum liegenden Seiten zu besuchen. 

Ein Baumdiagramm mit vier Ebenen, in der obersten Ebene befindet sich eine Startseite, darunter zwei Landingpages, unter denen jeweils zwei Themenseiten liegen. Unterhalb jeder Themenseite sind ein bis drei Contentseiten angeordnet.

Erklärung

Der Navigationspfad wird auf jeder Seite als sogenannter Breadcrumb-Trail (Brotkrümel-Navigation) links von allen Elementen der Seite vertikal von unten nach oben angezeigt, und ermöglicht den Besucher:innen der Seiten, schnell zu den Seiten in den höheren Ebenen zu navigieren. Dabei befindet sich jeweils die in der Struktur direkt über der aktuell geöffneten Seite liegende Seite am oberen Ende des Trails, die Startseite (durch das Haus-Piktogramm symbolisiert) am unteren Ende, und alle dazwischenliegenden Seiten in hierarchischer Reihenfolge dazwischen. Die aktuell geöffnete Seite selbst befindet sich nicht im Breadcrumb-Trail.

Ansicht einer Webseite mit Breadcrumb-Trail mit Pfeilen zu den jeweils links davon abgebildeten Seiten, zu denen der Breadcrumb-Trail führt (oben: Themenseite, Mitte: Landingpage, unten: Startseite).

Seiten in den Breadcrumb-Train einhängen

Soll auf einer Seite ein Breadcrumb-Trail erscheinen, so muss sie zuerst ins Menü eingehängt werden. Dies erfolgt im Bearbeiten-Fenster der Seite in der ausklappbaren Seitenleiste. Dort findet sich unter Menüeinstellungen die Option zu Menüpunkt erstellen

Nachdem Menüpunkt erstellen aktiviert wurde, erscheinen mehrere Eingabefelder. Um die Seite unter einer anderen Seite einzuhängen, muss im Feld Übergeordneter Link die darüberliegende Seite ausgewählt werden. Angezeigt werden dort die jeweiligen Linktitel des Menüpunkts, welche in der Regel den Titeln der Seiten entsprechen und automatisch vom System befüllt werden. Falls allerdings der Name einer Seite geändert wurde und im Menüpunkt noch der alte Name anzeigt wird, so muss dies manuell in den Menüeinstellungen der betroffenen Seite geändert werden. Vor allem in großen Webauftritten mit vielen Menüpunkten kann die Liste unter Übergeordneter Link sehr lang und unübersichtlich werden. In diesem Fall kann in das über der Liste angezeigte Suchfeld der entsprechende Linktitel des Menüpunkts der gesuchten Seite eingetragen werden und die Liste damit verkürzt werden. Sollte die gewünschte Seite dennoch nicht auffindbar sein, liegt es vermutlich daran, dass für diese selbst noch kein Menüpunkt erstellt wurde und sie somit auch noch nicht im Menü auftaucht.

Klickanleitung: Seiten ins Menü einhängen über die ausgeklappte Seitenleiste im Bearbeiten-Fenster.

Mitunter sind Einträge in der Liste auch zusätzlich mit dem Wort deaktiviert gekennzeichnet. Das bedeutet, dass sie zwar als Menüpunkt existieren, jedoch nicht (wie alle anderen Menüpunkte) im ausklappbaren Navigationsmenü, das auf jeder Seite im Frontend unter den drei Balken oben links geöffnet wird, angezeigt werden. Für den Breadcrumb-Trail hat das aber keinerlei Auswirkungen. Dasselbe gilt auch für das Feld Gewichtung.

Abbildung des Frontends einer Webseite mit ausgeklapptem schwarzen Navigationsmenü.