Museen & SammlungenHistorisches Archiv der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg

SB: Historisches Archiv der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg

Nach einer langen Vorgeschichte, die sich bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen läßt, wurde die Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg, damals bezeichnet als Badische Universitäts-Irrenklinik, im Jahre 1878 eröffnet.

Möglicherweise wurde eine frühere Eröffnung der Klinik verhindert durch die Einflussnahme von C.F. Roller auf das Innenministerium des Landes Baden, die 1842 zur Eröffnung der Irrenanstalt Illenau führten. Im Jahre 1878, dem Todesjahr von Roller, waren schließlich die Widerstände gegen eine Einrichtung der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg überwunden und die Klinik konnte eröffnet werden.

 

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung.

Anschrift

Historisches Archiv der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg
Voßstraße 4
69115 Heidelberg

Weitere Hinweise

Tabelle

ParkmöglichkeitParkgarage P15 Klinikum Bergheim, Thibautstraße 1A
FührungenNach Vereinbarung
Fotografier- und FilmerlaubnisNach Vereinbarung