Webkit Inhaltselement Kalender
Im Webkit können Veranstaltungen auf eigens dafür vorgesehenen Kalenderseiten angezeigt werden. Die dort angezeigten Veranstaltungen, Bilder und weiteren Inhalte werden im Backend in einer eigenständigen Kalender-Gruppe verwaltet, auf die nur berechtigte Mitglieder Zugriff haben.

Hinweise zur Benutzung
- Der Veranstaltungskalender ist für universitäre Veranstaltungen vorgesehen. Lehrveranstaltungen, Vorlesungen und Seminare sollen wie gewohnt auf den entsprechenden Seiten (LSF, heiCO) veröffentlicht werden.
- Auf einer Kalenderseite darf außer dem Paragraph Kalender nur noch der Paragraph Quick Links mit 4 Links oberhalb des Kalenders eingefügt werden.
Kalender Gruppe
Kalender zählen wie beispielsweise Bilder oder Kontaktinformationen zu den selbstständigen Inhaltselemente im Webkit. Allerdings sind sie nicht in der regulären Inhaltsübersicht zu finden, sondern werden aufgrund ihrer besonderen Berechtigungsstruktur innerhalb von Gruppen verwaltet. Jeder Kalender im Webkit entspricht dabei einer eigenen Gruppe und lässt sich über den Menüpunkt Gruppen in der Kopfleiste und dem Button Kalender des entsprechenden Gruppeneintrags öffnen.

Jede Kalendergruppe enthält ihre eigenen, spezifischen Inhaltselemente wie Veranstaltungen, Teaser und Bilder. Sollen einem Kalender neue Inhalte hinzugefügt werden, so muss das in der entsprechenden Kalendergruppe geschehen. Umgekehrt lassen sich alle im Kalender enthaltenen Inhalte wie Veranstaltungen, Bilder und Dokumente nur innerhalb der Gruppe bearbeiten. Alle Inhalte eines Kalenders sind in einer Inhaltsübersicht in verschiedenen Reitern organisiert.
Im Reiter Bearbeiten kann der Name der Gruppe überarbeitet, über den Reiter Löschen die ganze Gruppe gelöscht werden. Beim Löschen eine Gruppe werden ihre Inhalte der Gruppe (Teaser, Bilder, Dokumente, Tabellen) nicht gelöscht und sind weiterhin unter Inhalte in der Kopfleiste des Webkits auffindbar.
Inhaltsreiter Kalender
Innerhalb einer Kalender-Gruppe können über den Kalender-Reiter neue Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen angelegt und eine Liste aller bereits erstellten Veranstaltungselemente eingesehen und bearbeitet werden.

Inhaltsreiter Mitglieder
Über den Reiter Mitglieder können Editor:innen und Gruppen-Admins verwaltet, gelöscht und neu hinzugefügt werden. Damit ein neues Mitglied einer Gruppe hinzugefügt werden kann, muss sich diese Person im Webkit einmal registrieren und eine Editor-Rolle besitzen.
Über den Button + Neues Mitglied können neue Editor:innen der Gruppe hinzugefügt werden. Im Suchfeld Benutzer:innen lassen sich dafür alle aktiven User des Webkits finden und werden über Speichern zur Gruppe hinzugefügt.

Beim Hinzufügen zu einer Gruppe wird dem neuen Mitglied automatisch die Editor-Rolle zugewiesen, sofern es diese Rolle bereits im gesamten Webkit besitzt. Es gibt aber auch spezifischere Rollen wie Group Calendar Editor, die Mitgliedern zugewiesen werden kann. Die Rollenzuteilung erfolgt dabei über den Bearbeiten-Button eines Mitglied-Eintrags und dem Aktivieren der entsprechenden Rollen.

Reguläre Gruppeninhalte
Gruppen können Inhalte enthalten, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Kalender- oder anderweitige Gruppe handelt. Zu diesen Inhalten gehören Teaser, Bilder, Dokumente, Tabellen und Kontaktinformationen. Damit sie der Gruppe zur Verfügung stehen, müssen sie dieser zugewiesen werden, und sind dann ausschließlich für Gruppenmitglieder verwend- und bearbeitbar. Diese Inhalte einer Gruppe sind über die jeweiligen Reiter der Gruppenübersicht aufrufbar.

Neue Bilder können über den Button + Neues Bild ins Webkit eingepflegt und automatisch der aktuell geöffneten Kalendergruppe zugeteilt werden. Es ist aber auch möglich, über den Button + Existierendes Bild und die Eingabe des Admin Titels des gewünschten Bildes, ein bereits im System vorhandenes Bild in die aktuelle Gruppe zu verschieben. Zu beachten ist dabei allerdings, dass das Bild dann nicht mehr außerhalb der Gruppe bearbeitet oder eingebunden werden kann. An den bisherigen Verwendungsorten des Bildes wird es jedoch auch weiterhin angezeigt.
Ebenso erfolgt die Gruppenzuweisung auch bei allen anderen Inhaltselementen.
