HAI organisiert mit IhnenIhre Alumni-Gruppe bei HAI

Fachliche Alumni-Netzwerke unter dem Dach von HAI: Nicht nur für den Austausch der Mitglieder untereinander, sondern auch für die Rückbindung der Ehemaligen an Studienfach, Institut und Universität

Halten daher auch Sie mit einer Alumni-Gruppe für Ihren Fachbereich den Austausch mit Ihren Alumnae und Alumni lebendig und profitieren Sie von wertvollen Kontakten: Erfahrungen, verschiedenste berufliche Expertise, Spenden und vieles mehr für Ihre Einrichtung und zum Nutzen Ihrer aktuellen Studierenden.

Vorteil einer Fachgruppe

Kennen Sie das? Der jährliche Alumni-Tag naht und im Institut, bzw. den Kolleg:innen existieren zahlreiche mehr oder weniger aktuelle Listen mit Kontaktdaten. Ein Abgleich ist zeitlich aufwändig und mühsam. Oder Sie suchen eine:n geeignete:n Referent:in, der Name ist noch präsent aber die Kontaktdaten nicht mehr aktuell.
Eine zentrale Liste mit möglichst aktuellen Daten wäre die Lösung, oder noch besser eine Stelle, die die Daten pflegt und diese in einer Datenbank vorrätig hält. HAI macht Ihnen dazu ein Angebot:

Unser Beitrag

• bietet Ihnen eine geeignete Plattform und die dazugehörige, notwendige Infrastruktur
  • übernimmt für Sie den administrativen Aufwand wie bspw. die Anmeldungsverwaltung und Datenpflege
  • macht Ehemalige früherer Jahrgänge auf Ihre Gruppe aufmerksam.

Ihr Beitrag

• gestalten die Inhalte Ihrer Gruppe durch die einfache Nutzung von Kalender, Bildergalerie, Pinnwand etc.
  • können dabei die Mitglieder einbeziehen und gemeinsam die Gruppe aktiv halten
  • nutzen die Daten und Kontakte bspw. zur Suche von Referent:innen für Veranstaltungen, von Mentor:innen für Ihre Studierenden, von Praktikumsplätzen.

Außerdem: wenn Sie eine Fachgruppe bei HAI betreiben, erhalten Sie erleichterten Zugang zu zentralen Räumlichkeiten, bspw. im Rektorat, der Universität für Ihre Veranstaltungen.

Gibt es für Ihren Fachbereich bereits eine Alumni-Gruppe? Überprüfen Sie das unter Weiterlesen „Nach Fachbereichen“.

Sie möchten aktiv werden und für Ihren Fachbereich gemeinsam mit HAI eine Alumni-Gruppe ins Leben rufen? Sie sind noch nicht ganz sicher und möchten erst noch weitere Informationen erhalten? Dann kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Initiative!

fachgruppen@alumni.uni-heidelberg.de