HAInews 2023/02Gedenk- und Geburtstage

Jurist aus Freiheitssinn: 120. Geburtstag des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer

Als den „größten Botschafter, den die BRD hatte“, bezeichnete der Ankläger der Nürnberger Prozesse, Robert Kempner, den hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. Der ehemalige Heidelberger Jurastudent Bauer, der von den Schriften Gustav Radbruchs geprägt wurde, war die treibende Kraft hinter den Frankfurter Ausschwitz-Prozessen in den 1960er-Jahren und spielte nicht nur deswegen eine wichtige Rolle bei der Aufarbeitung der NS-Verbrechen. Am 16. Juli 2023 jährte sich zum 120. Mal der Geburtstag des Juristen, der wegen seines gesellschaftspolitischen Engagements in der Nachkriegszeit stark angefeindet wurde und erst später breite Anerkennung für sein Wirken fand.

Fritz Bauer

Prominenter Anwalt und Heidelberg-Alumnus Eberhard Kempf feiert 80. Geburtstag

In vielen Gerichtsprozessen, an denen der Anwalt Eberhard Kempf teilnahm, spiegelt sich die deutsche Geschichte der vergangenen 50 Jahre: Der Heidelberger Alumnus vertrat unter anderen den damaligen Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann im Mannesmann-Prozess, den FDP-Politiker Jürgen Möllemann in der Parteispendenaffäre oder den Bauunternehmer und Milliarden-Pleitier Jürgen Schneider. Zu seinen Mandanten gehörten aber auch der RAF-Anwalt Klaus Croissant und der Ex-Terrorist Hans-Joachim Klein, zudem vertrat er im Prozess um die Entführung und Ermordung des Frankfurter Bankierssohns Jakob von Metzler als Anwalt der Eltern die Nebenklage. Am 23. Juli 2023 wurde Eberhard Kempf 80 Jahre alt.

Eberhard Kempf

40. Todestag der Alumna Anna Seghers – Ikone der Exilliteratur

Als sie in den 1920er-Jahren an der Universität Heidelberg studierte, hieß sie noch Netty Reiling – unter dem Namen Anna Seghers, zu dem sie durch Kontakte während ihrer Studienzeit angeregt worden sein soll, gelangte sie als Schriftstellerin zu Weltruhm. Am 1. Juni 2023 jährte sich zum 40. Mal der Todestag von Anna Seghers, einer Ikone der deutschen Exilliteratur.

Anna Seghers