SUCHE

„Sehr relevant für mein Berufsleben“

Professur

 

Dr. Barbara Schmiedtová:

In dem Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ habe ich sehr viel über die sogenannten Softskills erfahren. Auch im Bereich Konfliktlösung konnte ich einiges dazulernen. Dabei fand ich es immer sehr gut, dass wir im Rahmen des Programms vieles in Rollenspielen ausprobieren konnten. Einige der erworbenen Strategien habe ich seitdem erfolgreich auch in meinem Berufsleben einsetzen können. Am meisten habe ich von zwei Themenbereichen profitieren können: zum einen Arbeitsrechtsgrundlagen, zum anderen Berufungsverfahren/Verhandlungsstrategien. Hier habe ich sehr viel Neues gelernt, was ich zuvor nicht gewusst habe, was aber sehr relevant für mein Berufsleben an der Universität ist.

Besonders hervorheben möchte ich noch die Gruppe der Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, die an diesem Programm teilgenommen haben. Es war sehr bereichernd – menschlich und wissenschaftlich –, all diese Menschen kennen zu lernen. Die Gruppendynamik war durchgängig sehr gut, was eine äußerst positive Wirkung auf den Gesamtverlauf der Fortbildung hatte. Insgesamt bin ich der Meinung, dass ich mir durch die Teilnahme an diesem Programm für zukünftige Bewerbungen einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Fachkollegen und -kolleginnen, die keine Gelegenheit hatten, an einem ähnlichen Programm teilzunehmen, verschaffen konnte.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 06.10.2015
zum Seitenanfang/up