Bereichsbild
Kontakt
 
Anmeldung

Bitte melden Sie sich über dieses Online-Formular an.

Datenschutzerklärung

 
Weitere Informationen
SUCHE

Statements von Teilnehmer*innen

„Das Karrierecoaching mit Frau Dr. Scheer war sehr hilfreich, inspirierend und interaktiv - mit kurzen Übungen zum Mitnehmen, gut strukturierten und reflexiven Einzelgesprächen und verschiedenen kreativen Lerntechniken. Es war bemerkenswert, wie viel in einer einzigen Sitzung von 90 Minuten erreicht werden konnte. Im Laufe des dreimonatigen Coaching-Prozesses konnte ich über viele meiner karrierebezogenen Sorgen, Fragen und Ängste sprechen und sie auch tatsächlich lösen. Dr. Scheers achtsames, unaufdringliches und hochprofessionelles Verhalten schuf eine unterstützende und entspannte Atmosphäre, die auf meine individuellen Bedürfnisse einging und zu proaktivem Denken über den Tellerrand hinaus anregte. Ich bin Dr. Scheer sehr dankbar und würde das Coaching anderen Nachwuchswissenschaftler*innen sehr empfehlen.“

Dr. Arndt Emmerich, Max-Weber-Institut für Soziologie, Universität Heidelberg

 

„Das Karriercoaching der Universität Heidelberg war nach den Jahren als Doktorand und Postdoc sehr hilfreich, da ich mich hier ideal auf die nächsten Karriereschritte außerhalb der Universität vorbereiten konnte. Das Coaching hat geholfen, mich auf meine neue Rolle im Wissenschaftsmanagement vorzubereiten, indem wir gemeinsam potenzielle Konfliktherde aufgedeckt und Lösungsansätze erarbeitet haben.“

Alumnus der Universität, im außeruniversitären Wissenschaftsmanagement tätig

 

„Das Karrierecoaching mit Frau Dr. Scheer war für mich eine großartige Erfahrung. Im anwendungsorientierten Teil hat sie mir Perspektiven im Projekt- und Zeitmanagement sowie in der effizienteren Kommunikation aufgezeigt. Im Teil, der sich der Persönlichkeitsarbeit widmete, gab sie mir die Möglichkeit, meine Motivationen, Zielvorstellungen, Stärken und Schwächen zu reflektieren und konstruktive Strategien zu entwickeln. Während der Gespräche herrschte eine Atmosphäre der Sicherheit – und ich verließ sie stets mit neuem Elan.“

Dr. Mariana Münning, Institut für Sinologie, Universität Heidelberg

 

„Von dem Karrierecoaching habe ich sehr profitiert und kann es wärmstens weiterempfehlen. Frau Scheer hat mit mir individuell eruiert, wie mir ein Coaching helfen könnte und wir haben diese Ziele fokussiert und in vertrauensvoller Atmosphäre umgesetzt. Ich habe auch einige Zeit nach Abschluss des Coachings das Gefühl, dass sich meine Selbstreflektion und -organisation nachhaltig verbessert hat: Ich kann mir nun bereits besser Fragen zu mir und meinem Fortkommen zu stellen und gehe diese zielgerichteter an.“

Habilitand an der Juristischen Fakultät, Universität Heidelberg

 

„Es war mir eine Freude, am „Karrierecoaching für Postdocs" teilzunehmen. Die Sessions waren extrem hilfreich für mich, um meine Stärken und Schwächen kennenzulernen. Ich habe viele wichtige Erkenntnisse gewonnen, die ich definitiv für meine zukünftigen Bewerbungen nutzen werde. Ich würde Postdocs sehr empfehlen, an diesem wunderbaren Coaching der Universität Heidelberg teilzunehmen. Ich glaube, dass man während des Coachings viele wertvolle und anwendbare Dinge lernen kann.“

Dr. Kerem Yildirim, Centre for Organismal Studies Heidelberg (COS), Universität Heidelberg

 

„Insgesamt habe ich mehr Klarheit gewonnen, was meinen Antrieb und meine Ziele betrifft, und kann die nächsten Schritte nun mit mehr Selbstsicherheit und Fokus gehen. Durch den individuellen Zuschnitt gab mir das Karrierecoaching die Möglichkeit, gezielt zu den mir wichtigen Themen Rückmeldung und Empfehlungen zu erhalten. Dabei empfand ich es als konstruktiv, dass die Coachin die Schritte mit mir gemeinsam entwickelt hat und mir dann viel Raum zur Ausgestaltung gelassen hat. Tools an die Hand zu bekommen, um meine Themen auch nach dem Coaching selbst weiter zu erarbeiten, war für mich das i-Tüpfelchen. Ich kann das Angebot uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Dr. Tanja Granzow, Heidelberg Centre for Transcultural Studies, Universität Heidelberg

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 31.05.2022
zum Seitenanfang/up