Studienteilnehmer gesuchtMit Sprachenlernen die geistige Fitness stärken?

5. März 2019

Studie am Netzwerk AlternsfoRschung: Gesucht werden Teilnehmer im Alter von 65 bis 80 Jahren

Kann Sprachenlernen die geistige Fitness fördern? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Studie, die am Netzwerk AlternsforRschung (NAR) der Universität Heidelberg durchgeführt wird. Gesucht werden dazu Personen im Alter zwischen 65 und 80 Jahren, die als Muttersprache Deutsch sprechen und schon immer einmal Englisch lernen wollten oder ihre verblassten Sprachkenntnisse auffrischen möchten. Sie haben die Möglichkeit, in Heidelberg an einem Intensivkurs in Englisch für Anfänger teilzunehmen. Wer an der Studie mitwirken möchte, muss bereit sein, für ein Telefoninterview sowie weitere Termine zur Verfügung zu stehen.

Verantwortlich für die sogenannte SpeAK-Studie ist Doktorandin Judith Großmann, die das Forschungsprojekt am Netzwerk AlternsfoRschung durchführt. Kooperationspartner sind die Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg und die Abteilung Klinische Psychologie und Neuropsychologie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Die Studienteilnehmer können kostenlos einen dreiwöchigen Sprachkurs in der Heidelberger Innenstadt besuchen. Unterricht ist Montag- bis Freitagvormittag mit einer Dauer von jeweils 1,5 Stunden. Neben dem Besuch des Sprachunterrichts umfasst die Teilnahme an der Studie ein Telefoninterview sowie vier Vor-Ort-Termine, bei denen die geistige Fitness untersucht werden soll.

Wer sich für eine Teilnahme an der SpeAK-Studie interessiert, erhält weitere Informationen unter der Telefonnummer (06221) 54-8128 oder kann sich per E-Mail an die Verantwortlichen wenden: speak@nar.uni-heidelberg.de