KonferenzWettbewerb für Studierende der Physik

10. Januar 2019

Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen findet in Heidelberg statt – Anmeldung ist noch möglich

Zu einem Wissens-Wettbewerb für Studierende laden die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und das Kirchhoff-Institut für Physik der Ruperto Carola ein. Die „Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen Eifrig Rätselnder Studierender“ (DOPPLERS) findet im Frühjahr mit Teilnehmern aus ganz Deutschland in Heidelberg statt. Begleitet wird die Veranstaltung von einem Rahmenprogramm mit wissenschaftlichen Fachvorträgen. Noch bis zum 15. Januar 2019 können sich interessierte Studentinnen und Studenten aus der Physik zur Teilnahme anmelden.

DOPPLERS ist ein Physik-Teamwettbewerb für Bachelor- und Masterstudierende aller Semester. Die Herausforderung für die Teilnehmer ist es, in Teams von drei bis vier Personen innerhalb von vier Stunden Aufgaben aus allen Teilgebieten der theoretischen Physik zu bearbeiten. Hilfsmittel sind dabei nicht erlaubt; die Wettbewerbssprachen sind Deutsch und  Englisch. Erwartet werden rund 100 Teilnehmer. Die erfolgreichsten Teams erhalten das Startrecht für den internationalen Physik-Teamwettbewerb PLANCKS, der im Mai in Odense (Dänemark) stattfindet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die vom 5. bis 7. April in Heidelberg stattfindet, ist kostenlos. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.