Olympia Morata-Programm
Das Olympia Morata-Programm der Universität Heidelberg ist ein Programm zur Förderung von promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen (d.h. FLINTA*) mit herausragendem Qualifizierungsvorhaben in der R2-Phase (Promotion soll nicht länger als ca. 3-4 Jahre zurückliegen).
Das Förderprogramm Olympia Morata ist aktuell nicht ausgeschrieben.
Die Abgabefrist ist abgelaufen. Wir informieren Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle über eine neue Ausschreibungsrunde
PROGRAMM
Ziel des Olympia Morata-Programms ist es, überdurchschnittliche Postdoktorandinnen (d.h. FLINTA*) mit herausragendem Qualifizierungsvorhaben in der R2-Phase (Promotion soll nicht länger als ca. 3-4 Jahre zurückliegen) zu unterstützen.
Die Förderung besteht aus fünf Säulen (wie die untenstehende Abbildung veranschaulicht):
- finanzielle anteilige Förderung der eigenen Stelle (erfolgt in der Regel auf einer halben Stelle nach Entgeltgruppe 13/TV-L); es wird erwartet, dass von den Instituten, an denen Sie arbeiten, ebenfalls eine halbe Stelle (EG 13/TV-L) bzw. Personalmittel zur Verfügung stehen;
- Coaching, Beratung und Karriereentwicklungsgespräche;
- Netzwerk(-treffen);
- Weiterbildung und Kurse sowie
- Antragsberechtigung beim VerfügungsfondsFamily
Die Auswahl der Kandidatinnen erfolgt auf der Grundlage einer Evaluation der eingegangenen Anträge durch eine Vergabekommission.
Interessentinnen können sich von Carmen Waiblinger (carmen.waiblinger@uni-heidelberg.de; Vertretung bis Mitte November Marina Ladan, marina.ladan@uni-heidelberg.de) bei UNIFY (Unit for Family, Diversity and Equality) informieren, beraten lassen und erhalten danach das Fragenbogenformular, welches für die vollständigen Unterlagen notwendig ist.
DOWNLOADS
OMP Ausschreibung Förderbeginn 2024
OMP Richtlinien Förderbeginn 2024
ÜBER OLYMPIA MORATA
„An Geist größer als ein Mann“
OLYMPIA MORATA PROGRAMM DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT
Für Medizinerinnen der Universität Heidelberg gibt es zudem die Möglichkeit sich auf Stellen in dem gleichnamigen Programm der Medizinischen Fakultät Heidelberg zu bewerben: Olympia Morata-Programm der Medizinischen Fakultät. Wir empfehlen Medizinerinnen, vor der Antragsstellung einen Beratungstermin beim Forschungsdekanat der Medizinischen Fakultät Heidelberg wahrzunehmen und sich über die unterschiedlichen Bewerbungsfristen zu informieren.
KONTAKT
Carmen Waiblinger, M.A.
Referentin für Gleichstellung und Vielfalt
Tel.: 06221 54-4013
Telefonische Erreichbarkeit: Mo: 13-16 Uhr, Mi: 10-12 Uhr; Do: 13-16 Uhr
E-Mail: carmen.waiblinger@uni-heidelberg.de
Vertretung bis Mitte November 2023:
Marina Ladan, M.A.
Referentin für Familie und Gleichstellung
Tel.: 06221 54-3998
E-Mail: marina.ladan@uni-heidelberg.de