Bereichsbild
Termine

Sprechstunden von Prof. Dr. Berg

Während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung.

Im Sommersemester 2024 finden Sprechstunden dienstags von 14 bis 16 Uhr statt.

Außerdem können Studierende  Fragen per Email (manfred.berg@zegk.uni-heidelberg.de) an Professor Berg richten.

 
Aktuelles

Neue Veröffentlichungen von und über Prof. Dr. Berg

  • "Die USA sind ein gespaltenes Haus" - Historiker Manfred Berg im Blauen Salon. Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Ansehen
  • "Historiker Manfred Berg: Biden muss physische Stärke zeigen", in: SWR2 Tagesgespräch, 07.03.2024, Anhören.
  • "Weist der Blick nach USA in die Zukunft Europas? Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg? Das Szenario, das sich für die US-Wahlen abzeichnet, lässt Schlimmes befürchten." Mannheimer Morgen, 28.02.2024, S. 4. Lesen
  • "Amerika den Amerikanern!", in: Die ZEIT  52, 7.12.2023. Lesen
  • "Trump kann wieder gewinnen", in: RNZ, 03.08.2023. Lesen
  • "Interview mit Manfred Berg über den abgewendeten Zahlungsausfall in den USA", in: SWR2 Journal am Morgen, 03.06.2023. Anhören
  • "Trump bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht", in: RNZ, 01.04.2023. Lesen
  • "Panzer und Trucks für Stalin." Waffen- und Rohstofflieferungen der USA tragen entscheidend dazu bei, dass die Sowjetunion den Zweiten Weltkrieg gewinnen kann. ZEITGeschichte Stalingrad. Mythos und Wirklichkeit einer Schlacht - und die bis heute umkämpfte Erinnerung (1/2023), S. 7073.
 
Archiv

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.

 

Dr. Sophie Lorenz

Bild Sophie Lorenz

Was machst Du heute beruflich?

Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) der Freien Universität Berlin.

 

 

Was sind Deine konkreten Aufgaben?

Ich unterstütze Lehrende in ihrer persönlichen Lehrentwicklung und bin für die Planung und Organisation des hochschuldidaktischen Zertifikatprogramms verantwortlich.

 

 

Inwiefern baut Deine aktuelle Arbeit auf Deiner wissenschaftlichen (Mit)Arbeit auf?

Ich arbeite in einem Bereich der Universität neben der klassischen Forschung und Verwaltung, dem sogenannten „Third Space“. Hier baue ich auf meine Lehrerfahrungen sowie meine Arbeitserfahrung im Mittelbau und in der akademischen Selbstverwaltung des Historischen Seminars – kurz: meine Erfahrung im Arbeits- und Handlungsfeld Universität – auf.

 

 

Welche Kompetenzen kannst Du dort einbringen, die Du durch Studium/wissenschaftliche Arbeit erworben hast? Ggf. auch: Welche Hürden gab es, und wie hast Du sie gemeistert?

Aus meiner Sicht erwirbt und trainiert man im Studium und in der wissenschaftlichen Arbeit über das Fach- und Methodenwissen hinaus vor allem folgende Kompetenzen: Eigenverantwortung und Selbstorganisation, ergebnisorientiertes Handeln wie auch Durchhaltevermögen. Auf diese Kompetenzen kann ich auch in meiner aktuellen Tätigkeit zurückgreifen.

 

Verlagsseite: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5031-0/schwarze-schwester-angela-die-ddr-und-angela-davis/

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 27.06.2022
zum Seitenanfang/up