Bereichsbild
Termine

Sprechstunden von Prof. Dr. Berg

Während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung.

Im Sommersemester 2024 finden Sprechstunden dienstags von 14 bis 16 Uhr statt.

Außerdem können Studierende  Fragen per Email (manfred.berg@zegk.uni-heidelberg.de) an Professor Berg richten.

 
Aktuelles

Neue Veröffentlichungen von und über Prof. Dr. Berg

  • "Die USA sind ein gespaltenes Haus" - Historiker Manfred Berg im Blauen Salon. Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Ansehen
  • "Historiker Manfred Berg: Biden muss physische Stärke zeigen", in: SWR2 Tagesgespräch, 07.03.2024, Anhören.
  • "Weist der Blick nach USA in die Zukunft Europas? Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg? Das Szenario, das sich für die US-Wahlen abzeichnet, lässt Schlimmes befürchten." Mannheimer Morgen, 28.02.2024, S. 4. Lesen
  • "Amerika den Amerikanern!", in: Die ZEIT  52, 7.12.2023. Lesen
  • "Trump kann wieder gewinnen", in: RNZ, 03.08.2023. Lesen
  • "Interview mit Manfred Berg über den abgewendeten Zahlungsausfall in den USA", in: SWR2 Journal am Morgen, 03.06.2023. Anhören
  • "Trump bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht", in: RNZ, 01.04.2023. Lesen
  • "Panzer und Trucks für Stalin." Waffen- und Rohstofflieferungen der USA tragen entscheidend dazu bei, dass die Sowjetunion den Zweiten Weltkrieg gewinnen kann. ZEITGeschichte Stalingrad. Mythos und Wirklichkeit einer Schlacht - und die bis heute umkämpfte Erinnerung (1/2023), S. 7073.
 
Archiv

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.

 

Thanushiyah Korn (geb. Tharmadevan)

Bild Thanushiyah Korn

Was machst Du heute beruflich?

Mit großer Leidenschaft verfolge ich eine wissenschaftliche Karriere als Globalhistorikerin und Dozentin. Ab April 2020 promovierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Basel. Seit August 2022 setze ich mein Doktorat mit dem gleichen Promotionsprojekt an der Universität Basel fort. Seit Oktober 2023 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit Februar 2024 Lehrbeauftragte am Europainstitut Basel.

 

Mein Masterstudium in Global History an der Universität Heidelberg und meine Tätigkeit als Forschungsstudentin am Heidelberg Center for American Studies haben mich inspiriert und auf die akademische Laufbahn vorbereitet. Heute bin ich Doktorandin an der Universität Basel, Promotionsstipendiatin bei der Heinrich-Böll-Stiftung und Lehrbeauftragte an der Universität Basel. Mein Dissertationsprojekt heißt „A Global History of the 1994 Genocide against Tutsi in Rwanda“.

 

 

Was sind Deine konkreten Aufgaben?

In meinem Forschungsalltag untersuche ich die globale Dimension des Völkermordes an Tutsi in Ruanda 1994 mit besonderem Fokus auf drei Verflechtungsebenen: internationale Finanzpolitiken, Menschenrechtspraktiken und geopolitische Strategien.

 

 

Inwiefern baut Deine aktuelle Arbeit auf Deiner wissenschaftlichen (Mit)Arbeit auf?

Nicht nur für mein Doktoratsstudium, sondern auch für meinen Lehrauftrag nutze ich täglich das methodisch-theoretische Wissen, die Debattenkompetenz und die fachliche Expertise, die ich mir auf meinem Bildungsweg angeeignet habe.

 

Was gefällt Dir besonders an Deinem Job?

An meiner Arbeit gefallen mir die Vermittlung meiner Forschung in wissenschaftlichen Kontexten und die Lehre am besten. Der Lehrauftrag an der Universität Basel hat mir nochmals verdeutlicht, dass die didaktisch sinnvolle Vermittlung von kritisch produziertem Wissen meinen Traumberuf darstellt. Dass Unsicherheiten und Hürden zu einer wissenschaftlichen Karriere gehören, ist mir durchaus bewusst. Aber für mich überwiegen die positiven Aspekte deutlich, weil mich wissenschaftliche Forschung und Lehre sehr erfüllen.

 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thanushiyah-korn-819b4a236

ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Thanushiyah-Korn

ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8716-9084

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 18.03.2024
zum Seitenanfang/up