Bereichsbild
Termine

Sprechstunden von Prof. Dr. Berg

Während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung.

Im Sommersemester 2024 finden Sprechstunden dienstags von 14 bis 16 Uhr statt.

Außerdem können Studierende  Fragen per Email (manfred.berg@zegk.uni-heidelberg.de) an Professor Berg richten.

 
Aktuelles

Neue Veröffentlichungen von und über Prof. Dr. Berg

  • "Die USA sind ein gespaltenes Haus" - Historiker Manfred Berg im Blauen Salon. Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Ansehen
  • "Historiker Manfred Berg: Biden muss physische Stärke zeigen", in: SWR2 Tagesgespräch, 07.03.2024, Anhören.
  • "Weist der Blick nach USA in die Zukunft Europas? Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg? Das Szenario, das sich für die US-Wahlen abzeichnet, lässt Schlimmes befürchten." Mannheimer Morgen, 28.02.2024, S. 4. Lesen
  • "Amerika den Amerikanern!", in: Die ZEIT  52, 7.12.2023. Lesen
  • "Trump kann wieder gewinnen", in: RNZ, 03.08.2023. Lesen
  • "Interview mit Manfred Berg über den abgewendeten Zahlungsausfall in den USA", in: SWR2 Journal am Morgen, 03.06.2023. Anhören
  • "Trump bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht", in: RNZ, 01.04.2023. Lesen
  • "Panzer und Trucks für Stalin." Waffen- und Rohstofflieferungen der USA tragen entscheidend dazu bei, dass die Sowjetunion den Zweiten Weltkrieg gewinnen kann. ZEITGeschichte Stalingrad. Mythos und Wirklichkeit einer Schlacht - und die bis heute umkämpfte Erinnerung (1/2023), S. 7073.
 
Archiv

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.

 

Richard Julius Lange, M.A., M.A.

Doktorand 

 

Kontakt:

E-Mail: rlange@hca.uni-heidelberg.de

 

 

Dissertationsprojekt:

Europakritik und Anti-Europäismus in den Vereinigten Staaten, 1989-2003 – How Distrust in Europe Changed American Global Authority. EU-Criticism and Anti-Europeanism in United States Foreign Policy, 1989-2003 (Arbeitstitel)

 

Zur Person:

Richard Lange studierte Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Heidelberg und Durham (UK). Sein Masterstudium in Neuerer und Neuster Geschichte an der Universität Heidelberg schloss er 2021 mit Auszeichnung ab. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit den deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Frühphase der europäischen Integration. 2022 erwarb er einen zweiten Master in Internationalen Beziehungen/ European Union Studies an der Universität Leiden. Von 2017 bis 2022 war er Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst. Seit November 2022 ist er Doktorand am Curt-Engelhorn-Lehrstuhl für Amerikanische Geschichte der Universität Heidelberg und seit Oktober 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Graduiertenkolleg „Authority and Trust in American Culture, Society, History, and Politics” am Heidelberg Center for American Studies (HCA). (CV)

 

Forschungsinteressen:

  • Außenpolitik der Vereinigten Staaten
  • Transatlantische Beziehungen
  • Europäische Integration
  • Internationale Beziehungen in historischer Perspektive
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 29.02.2024
zum Seitenanfang/up