Mein Weg zu Bewerbung und Zulassung

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zu den Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für den von Ihnen gewählten Studiengang zusammengestellt.

Meine Angaben

Erstes FachPhysik – Bachelor 100%
StaatsangehörigkeitDeutschland
BildungsabschlussDeutsche Hochschulzugangsberechtigung
StudieneinstiegErstes Fachsemester
Angaben ändern

Physik – Bachelor 100%

Bewerbungsverfahren

Aufnahmeprüfungsverfahren

In Studiengängen, in denen für den Studienerfolg besondere Anforderungen gestellt werden, bzw. eine besondere Eignung vorausgesetzt wird, werden die Studienplätze ausschließlich nach einem von der Hochschule durchgeführten Aufnahmeprüfungsverfahren vergeben. Durch das Aufnahmeprüfungsverfahren soll - unabhängig davon, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht - die besondere Eignung und Motivation für den gewählten Studiengang festgestellt werden.

Fachspezifische Informationen

Die Universität vergibt die Studienplätze entsprechend der in der Auswahlsatzung/Zulassungsordnung genannten Kriterien. Sofern nicht in fachspezifischen Auswahl- und Zulassungssatzungen geregelt, können nachzuweisende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen auch in den fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen bestimmt werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte der entsprechenden Satzung/Ordnung.

Erforderliche Unterlagen

Im Rahmen Ihrer Bewerbung für ein Studienfach mit Aufnahmeprüfungsverfahren müssen allgemeine und fachspezifische Unterlagen online eingereicht werden.

Bewerbungsplattform und -fristen

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online im Bewerberportal der Universität Heidelberg.
Bitte halten Sie daher für die Bewerbung alle erforderlichen Unterlagen/Dokumente als hochladbares pdf-Dokument bereit. Bitte achten Sie darauf, dass nur gut lesbare Dokumente gewertet werden können. Bei der Bewerbungsfrist handelt es sich um eine gesetzliche Ausschlussfrist.

Bewerbungsfrist

Wintersemester: 01.06. - 15.07.

Zulassungsverfahren

Das Hauptverfahren für das erste Fachsemester in den grundständigen Studiengängen (Bachelor/Staatsexamen) wird in der Regel innerhalb von ca. vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen. 

Immatrikulation

Nach erfolgter Zulassung werden Sie in Ihrem heiCO-Account aufgefordert, innerhalb einer dort angezeigten Frist, den Studienplatz anzunehmen, um mit der Onlineimmatrikulation fortfahren zu können. Wird der Studienplatz nicht fristgerecht angenommen, verfällt der Anspruch auf den Studienplatz.
Die Immatrikulation erfolgt im Anschluss daran online.