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Studienangebote weiterentwickelnNeue Studiengänge einrichten

Die Einführung eines neuen Studienangebots ist eine umfangreiche Aufgabe – Studiengänge unterliegen zahlreichen Anforderungen, die sich aus den Vorgaben des Hochschulrechts und aus der Systemakkreditierung der Universität Heidelberg ergeben. Gemeinsam mit dem heiQUALITY-Büro und der heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen unterstützt das Dezernat Studium und Lehre die Fakultäten und Fächer bei der Entwicklung attraktiver und nachhaltiger Studienangebote und koordiniert den Einrichtungsprozess.

Der Einrichtungsprozess

Impulse zur Entwicklung neuer Studienangebote gehen von den Fächern und Fakultäten aus. Befürworten die dezentralen Gremien (Fachrat, Studienkommission, Fakultätsrat) die Idee für einen Studiengang, nehmen die verantwortlichen Fachvertreter*innen unter Einbindung des*der QM-Beauftragten der Fakultät Kontakt mit der Abteilung 2.4 (Strukturentwicklung Studium und Lehre) im Dezernat Studium und Lehre der Universitätsverwaltung auf. 

Diese Abteilung dient für den gesamten Prozess der Studiengangseinrichtung als federführende Stelle und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen den Fachvertreter*innen und den weiteren beteiligten Akteuren der Universitätsverwaltung, des heiQUALITY-Büros und von heiSKILLS.

Der Einrichtungsprozess ist in vier Phasen unterteilt (Konzept –Ausarbeitung – Gremiengang – Einrichtung; vgl. „Einrichtung neuer Studiengänge: Prozessübersicht“) und beginnt mit einem Kick-Off-Meeting, bei dem der Zeitplan abgestimmt und die weiteren Schritte vereinbart werden. Während des gesamten Prozesses werden die Fachvertreter*innen und der*die QM-Beauftragte von den zentralen Serviceeinrichtungen beraten und unterstützt.