icon-symbol-logout-darkest-grey

interdisziplinäre ForschungsprojekteNeue Fellow-Klasse am Marsilius-Kolleg

Pressemitteilung Nr. 97/2021
14. Oktober 2021

14 Heidelberger Wissenschaftler widmen sich interdisziplinären Forschungsprojekten

Mit Beginn des Wintersemesters 2021/2022 hat eine neue Fellow-Klasse am Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg ihre Arbeit aufgenommen: 14 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen widmen sich von Oktober dieses Jahres bis September 2022 fachübergreifenden Forschungsprojekten und nehmen an den gemeinsamen Diskussionen im Kolleg teil. Während ihrer regelmäßigen Arbeitstreffen beschäftigen sich die Fellows unter anderem mit dem Thema Künstliche Intelligenz zwischen „Wunderglaube und Wissenschaft“, mit dem „System Fieber“ und der Wirkung von Malaria, COVID-19 und anderen Fieberkrankheiten sowie dem Klimawandel, Gesundheit und Gesundheitsvorsorge.

Zur 14. Fellow-Klasse des Marsilius-Kollegs gehören die Professorinnen und Professoren Till Bärnighausen (Epidemiologie / Global Health), Christiane Brosius (Ethnologie / Medienanthropologie), Andreas Dreuw (Theoretische Chemie), Friedrich Frischknecht (Infektiologie), Stefanie Gänger (Neuere Geschichte), Ullrich Köthe (Maschinelles Lernen), Alexis Maizel (Molekulare Pflanzenbiologie), Rebecca Müller (Kunstgeschichte des Mittelalters), Robert Scheichl (Mathematik / Wissenschaftliches Rechnen), Jan Schuhr (Strafrecht und Rechtsphilosophie), Ulrich Schwarz (Theoretische Biophysik), Stefan Trautmann (Verhaltensökonomik), Andreas Voß (Psychologie) und Alexander Zipf (Geoinformatik).

Das Marsilius-Kolleg unter der Leitung der Theologin Prof. Dr. Friederike Nüssel und des Genomforschers Prof. Dr. Michael Boutros ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Wissenschaftskulturen zusammenzubringen. Ziel ist es, den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern. Einschließlich der aktuellen Fellow-Klasse wurden seit 2008 insgesamt 178 Fellowships vergeben.