BewerbungGraduiertenausbildung „Matter to Life“

22. November 2019

Bewerbung noch bis zum 1. Dezember 2019 möglich

Wie können aus Molekülen und Materialien lebende Systeme, das heißt Zellen, Zellnetzwerke und Organismen, „gebaut“ werden? Lassen sich lebensähnliche Prozesse, Funktionen und Objekte im Labor simulieren? Diesen grundlegenden Fragen widmet sich das Ausbildungsprogramm der Max Planck School Matter to Life, einer institutionenübergreifenden Einrichtung der Graduiertenausbildung mit maßgeblicher Beteiligung der Universität Heidelberg. Das Programm steht Bachelor-Absolventen aus den Fachbereichen Chemie, Physik, Biologie, Biochemie, Biotechnologie sowie Materialwissenschaften offen und bietet die Möglichkeit, innerhalb von fünf Jahren sowohl einen Masterabschluss zu erwerben als auch die Promotion abzuschließen. Die Bewerbung um einen Master-Studienplatz ist noch bis zum 1. Dezember 2019 möglich.

Master Matter to Life

Das Ausbildungsprogramm ist stark forschungsorientiert und befasst sich mit interdisziplinären naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Studierende erhalten ein vertieftes Fachwissen im Bereich der chemisch-physikalischen Grundlagen des Lebens und erwerben ein tiefgehendes Verständnis für Anwendungen, Verbindungen, Materialien und Verfahren in chemisch-biologischen Kontexten. Zudem profitieren sie von Angeboten wie Summer Schools und einem persönlichen Mentoren-Programm.

Die Max Planck School Matter to Life ist eine gemeinsame Initiative der Universität Heidelberg, der Universität Göttingen, der Technischen Universität München und dem DWI Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen sowie mehrerer Max-Planck-Institute, darunter das Heidelberger MPI für medizinische Forschung. In das Forschungs- und Ausbildungsnetzwerk, das am Wissenschaftsstandort Heidelberg koordiniert wird, sind Wissenschaftler weiterer Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland eingebunden.