Veranstaltungen der HSE Die Kunst der Inklusion?

  • Termin in der Vergangenheit
  • Montag, 12. Mai 2025, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Terrasse der Heidelberg School of Education
    • PD Dr. Thomas Röske
    • Alina von Hayn
    • Marleen Langer

WIE INKLUSIV IST KUNST – UND WIE KUNSTVOLL KANN INKLUSION SEIN?

In dieser Abendveranstaltung beleuchten wir das spannungsreiche wie fruchtbare Verhältnis zwischen Kunst und Inklusion. Denn Kunst kann nicht nur Ausdruck von Vielfalt und Differenz sein – sie kann auch Räume der Teilhabe eröffnen, wo Sprache versagt und Normen ins Wanken geraten. Doch welche Potenziale und Herausforderungen birgt eine inklusive künstlerische Praxis? Was können wir von historischen Sammlungen wie der Sammlung Prinzhorn über die Verbindung von Kunst und Inklusion lernen – und welche Impulse ergeben sich daraus für Bildungskontexte?

Gemeinsam mit Expert:innen aus Kunst, Pädagogik und Inklusionsforschung widmen wir uns folgenden Fragen:

  • Welches Verhältnis besteht (oder sollte bestehen) zwischen Kunst und Inklusion?
  • Was offenbart ein Besuch der Sammlung Prinzhorn über die Verbindung von Ästhetik, Ausdruck und Teilhabe?
  • Wie kann inklusive künstlerische Praxis konkret aussehen – in Schule, Atelier und öffentlichem Raum?
  • Und schließlich: Was meint die „Kunst der Inklusion“? Wo, wie und warum kann die Inklusionsbewegung von ästhetischen Perspektiven profitieren?

Die Veranstaltung lädt Lehramtsstudierende, Fachkräfte der kulturellen Bildung, pädagogisch Interessierte und alle, die sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzen, zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Weiterentwickeln ein.

HSE Terrasse