Publikationen Matthias Heil
Publikationen
- Heil, Matthias. 2021. Die Forderung nach Neutralität von Lehrkräften als Entpolitisierung des Lehramts: Implikationen für die Lehrer:innenbildung. heiEDUCATION Journal (7):97–119. DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2021.7.24441.
- Heil, Matthias. 2021. Die Neutralisierung der Lehrkraft. Indoktrinierende Lehrer*innen als „folk devils“. In Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot, Hrsg. Steve Kenner und Tonio Oeftering, 39–48. Frankfurt: Wochenschau Verlag.
- Heil, Matthias. 2021. Politicizing Teacher Education. In ecpr.eu, ecpr Joint Sessions, abrufbar unter: https://politikundbildung.de/PDF/Matthias%20Heil_Politicizing%20Teacher%20Education_2021.pdf
- Heil, Matthias. 2021. Rezension zu „Politische Bildung als politisches Engagement" (Hrsg. Alexander Wohnig). Journal für politische Bildung 11(2):70–71. DOI: https://doi.org/10.46499/1670.1960.
- Heil, Matthias. 2021. The main source of the world’s problems: Antifeministische Verschwörungstheorien über die Schule. Politik Unterrichten 36(1):10–17, abrufbar unter https://dvpb-nds.de/index.php/material/downloads/category/30-1-2021
- Heil, Matthias. 2020. Das Lehramt als politischer Beruf. Siegen: Universitätsverlag Siegen, abrufbar unter: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3023.
- Heil, Matthias. 2020. Lehrer*innenbildung und Demokratie. CPD Policy Blog, abrufbar unter: https://policyblog.uni-graz.at/2020/06/lehrerinnenbildung-und-demokratie/.
- Wohnig, Alexander und Matthias Heil. 2020. Politische Bildung unter Bedingungen sozialer Distanz in der Corona-Krise: Lerngelegenheit, Herausforderung und neue Formate. Medienimpulse 58(02), abrufbar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3608
- Heil, Matthias. 2019. Die politische Motivation von Lehramtsstudierenden. Fokus Lehrerbildung. abrufbar unter: https://hse.hypotheses.org/1741.
Webmaster:
E-Mail
Letzte Änderung:
23.02.2022